Das eine ist unter dem Fensterbrett sicher angebracht und stört mich da nicht.
Aber das andere (2m entfernt) hängt sehr ungünstig an einer elektrischen Markise: genau wo zwei Stangen zusammenstoßen, wenn die Markise einfährt.
Ich habe Sorge, dass das Nest kaputt geht, wenn es noch größer werden sollte:
a) die Markise eingefahren zu lassen, damit sie merken "hier geht es nicht weiter" ist keine Option - der Wohnküchenbereich hinter der Fensterfront wird sonst unbewohnbar heiß (Südseite).
b) die Markise dauerhaft ausgefahren zu lassen, geht ebenfalls nicht: bei stärkerem Wind oder Regen fährt sie automatisch ein, um Beschädigung zu verhindern (da ist irgendwo ein Sensor).
Meine Fragen:
1. Ist das eine Wespenart, die nur sehr kleine Nester baut?
Wenn das Nest in DIESER Größe bleibt (und da die Tierchen sich an dem ständigen Raus- und Reingefahre der Markise nicht zu stören scheinen), würde ich es einfach dort lassen.
Oder wird das vermutlich noch größer? Dann ist es da einfach total gefährdet, irgendwann beschädigt zu werden.
2. Könnte ich nach Sonnenuntergang ein Glas drüberstülpen, es vorsichtig abtrennen (es hängt wie ein "seitliches Stelzenhaus" nur an einem oder zwei ganz dünnen Stelzen, siehe Foto) und es dann 5 km weit weg im Wald aussetzen? Oder würde das die Tiere noch mehr gefährden?
Vielen lieben Dank fürs Lesen schonmal!