Wie groß wird dieses Nest? (Gefahr durch Markise?)

Wespen, Hornissen
Antworten
Blaugrünesirgendwas
Made

Wie groß wird dieses Nest? (Gefahr durch Markise?)

Beitrag von Blaugrünesirgendwas »

Ich habe zwei kleine Wespennester auf meiner Terrasse (selbe Wespenart?)
Das eine ist unter dem Fensterbrett sicher angebracht und stört mich da nicht.

Aber das andere (2m entfernt) hängt sehr ungünstig an einer elektrischen Markise: genau wo zwei Stangen zusammenstoßen, wenn die Markise einfährt.
Ich habe Sorge, dass das Nest kaputt geht, wenn es noch größer werden sollte:
a) die Markise eingefahren zu lassen, damit sie merken "hier geht es nicht weiter" ist keine Option - der Wohnküchenbereich hinter der Fensterfront wird sonst unbewohnbar heiß (Südseite).
b) die Markise dauerhaft ausgefahren zu lassen, geht ebenfalls nicht: bei stärkerem Wind oder Regen fährt sie automatisch ein, um Beschädigung zu verhindern (da ist irgendwo ein Sensor).

Meine Fragen:
1. Ist das eine Wespenart, die nur sehr kleine Nester baut?
Wenn das Nest in DIESER Größe bleibt (und da die Tierchen sich an dem ständigen Raus- und Reingefahre der Markise nicht zu stören scheinen), würde ich es einfach dort lassen.

Oder wird das vermutlich noch größer? Dann ist es da einfach total gefährdet, irgendwann beschädigt zu werden. :|

2. Könnte ich nach Sonnenuntergang ein Glas drüberstülpen, es vorsichtig abtrennen (es hängt wie ein "seitliches Stelzenhaus" nur an einem oder zwei ganz dünnen Stelzen, siehe Foto) und es dann 5 km weit weg im Wald aussetzen? Oder würde das die Tiere noch mehr gefährden?

Vielen lieben Dank fürs Lesen schonmal!
Dateianhänge
Wespen Markise Stelzenhaus x.jpg
Wespen Markise geschlossen 1x.jpg
Wespen Markise geöffnet 1x.jpg
Thomas
Experte
Re: Wie groß wird dieses Nest? (Gefahr durch Markise?)

Beitrag von Thomas »

Hallo und Herzlich Willkommen im Forum

Das sind Feldwespen. Die Nester werden idR Handteller gross und haben nur eine Etage und keine Hülle. Die Tiere lassen im Flug die Beinchen hängen und sind so gut erkennbar.
Von ihnen geht keine Gefahr aus, sie sind harmlos, kommen nicht an den Tisch und sind auch nicht angriffslustig.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Blaugrünesirgendwas
Made

[quote=Thomas post_id=1096 time=1782124472 user_id=58]
Hallo und Herzlich Willkommen im Forum
[/quote]

Danke! Es ist sehr interessant hier :)

Von ihnen geht keine Gefahr aus, sie sind harmlos, kommen nicht an den Tisch und sind auch nicht angriffslustig.
[/quote]

Ja, das Gefühl hatten wir auch. Sie stören uns nicht (wie gesagt: ihre Kumpels unter dem Fensterbrett, das ja noch näher an uns dran ist, lassen wir einfach dort). Es ging mir wirklich darum, dass nicht das Nest immer größer wird und dann beim nächsten oder übernächsten Einfahren der Markise zerstört wird oder runterfällt und hinüber ist. Da hätte ich sie lieber JETZT evakuiert, wo es noch handlich ist.

Das sind Feldwespen. Die Nester werden idR Handteller gross und haben nur eine Etage und keine Hülle.
[/quote]

Okay, das ist super. Dann besteht quasi keine Gefahr, dass sie noch mehr Platz in die "Höhe" (also in diesem Fall quer zur nächsten Markisenstange hin) brauchen, wenn sie nur einstöckige Häuschen bauen, sozusagen. Hülle kommt auch keine mehr drum - also alles prima. Dann lassen wir sie einfach da, wo sie sind.

Das freut und beruhigt mich sehr! Vielen lieben Dank für die Hilfe! :D
Blaugrünesirgendwas
Made

Oh, das mit dem (partiellen) Zitieren funktioniert hier offenbar anders als in meinem Stammforum, obwohl die Nuzteroberfläche quasi gleich aussieht. Sorry :oops: . Ich hoffe, man kann es trotzdem lesen.
Antworten