Schlupfwespe/Ophion/Netelia helfen?

Wespen, Hornissen
Antworten
Asura
Made

Schlupfwespe/Ophion/Netelia helfen?

Beitrag von Asura »

Hallo😊

heute hab ich in einem Gebäude eine großes, orangenes, langes Insekt gefunden, welches sehr angeschlagen ist. Ab dem 2. Beinpaar bewegt sich nichts mehr. Aber vorne ist die vermutlich Wespe sehr aktiv. Leider aber zucken das vordere Beinpaar und die Fühler sehr. Aber sie klettert und bewegt sich. Ich würde ihr gerne helfen. Kann ich sie mit etwas füttern? Oder irgendwo hin bringen, wo sie versorgt wird? Laut Google ist es wohl eine Netelia/Ophion/Sichelwespe.
Reber
Amme
Re: Schlupfwespe/Ophion/Netelia helfen?

Beitrag von Reber »

Hallo,
ganz ehrlich bin ich mir nicht sicher, was die adulten Tiere dieser Schlupfwespen fressen. Es könnte aber sein, dass sie Blüten besuchen. Ich würde ihr ein winziges Tröpfchen Zuckerwasser als Nekraersatz anbieten. Einfach daruf achten, dass sich das Tier nicht verklebt.
"Grossmutter aber kommt allhier
Und kehrt hinweg das Stacheltier"

www.ameisenportal.eu
PeterT
Experte

Beitrag von PeterT »

Hallo Asura,

super, dass du dich für die Natur und besonders für die gefundene Wespe einsetzt.
Solange, wie das Insekt noch beweglich ist, kannst du es einfach wieder dort absetzen, wo du es gefunden hast.

Helfen kannst du hier leider nicht!
Es gibt keine Aufnahmestelle für Insekten. Auch füttern solltest du nicht ...

Lass der Natur ihren Lauf.
Wir Menschen mischen uns zu oft in die Angelegenheiten der Natur ein. Das Gutgemeinte ist aber oftmals gerade das Falsche.

LG Peter
Schneider
Made

Beitrag von Schneider »

Hallo zusammen,
ich finde diesen Thread wirklich interessant! Es ist berührend zu sehen, dass man sich sogar um ein einzelnes kleines Insekt sorgt. Wie Peter schon gesagt hat, ist es manchmal das Beste, es einfach in seine natürliche Umgebung zurückzubringen.

Ich hatte eine ähnliche Situation, als ich eine geschwächte Biene auf meinem Balkon gefunden habe. Ich habe ihr einen winzigen Tropfen Zuckerwasser gegeben, ein bisschen wie eine Spur von geschmolzener Schokolade, und sie ist schließlich von selbst davongeflogen.

Es ist erstaunlich, wie die Natur ihr Gleichgewicht selbst wiederfindet, wenn man ihr nur die Chance dazu gibt.
Antworten