Hallo zusammen
Da ich neu hier bin stelle ich mich erst mal vor: Ich bin der Ghost42 und bin habe zu euch gefunden, weil ich ein "Problem" habe.
In meinem Garten (wir haben da allerlei Gemüse und Salate angepflanzt) haben wir anfangs August ein Feldwespennest am Sonnenschirmständer entdeckt. Es ist jetzt nicht so, wie einige von euch denken mögen: Ich will die Wespen keines falls los werden. Ich habe mega freude daran, gerade WEIL es Feldwespen sind.
So speziell ist jetzt, (mal abgesehen vom Neststandort) dass mitte August nach einem Unwetter - wie ich vermute - das Nest am Boden lag. Ich habe es gefunden und es wieder an angebracht. Das habe ich mithilfe eines Einstellloches im Schirmständer geschaft. Ich konnte das Nest so einhängen, dass es problemlos gehalten hat. Die Wespen sind sofort darauf rumgekrabbelt.
Jetzt ist es jedoch so, dass das Nest wieder weg ist. Ich habe den ganzen Garten abgesucht, aber leider konnte ich es nicht mehr finden. Die Wespen krabbeln - übrigens seit das erstemal das Nest runtergefallen ist - ständig um ein Loch im Schirmständer. Erst dachte ich, vielleicht ist die Königin dort drin, aber als ich genauer nachsehen konnte, bemerkte ich, dass in diesem Loch lediglich eine Schraube drin ist. Da kann sich keine Wespe wirklich drin verstecken.
Mittlerweile ist das Nest schon eine Woche runter und ich beobachte immer weniger Wespen. Beharrlich sitzen sie noch auf dem Ständer und krabbeln umher. Nun frage ich mich: Was machen die den ganzen Tag da? Müssten die nicht Nahrung finden? Lebt die Königin noch? Und wenn ja, wo könnte sie sein?
Bei Wind und Wetter verharren die vielleicht 5 Wespen einfach starr am Ständer. Bei sonnenschein krabbeln sie umher. Hin und wieder fliegt eine weg, kommt aber irgendwann wieder.
Ich mache mir etwas sorgen um die kleinen Viecher, würde ihnen gern ein 3d gedrucktes Nest anbieten. Aber ich hörte das ist nicht so einfach.
Kann mir jemand sagen, was ich machen könnte? Und was die Wespen da machen, wenn sie die meiste Zeit vom Tag nur rumsitzen?
Sorry für die Wall of text, aber ich möchte mehr dazu wissen, und wie ich ihnen vielleicht helfen könnte.
Danke schonmal imvoraus und LG
Ghost42