hinterlüftete Fassade ohne Wespen

Wespen, Hornissen
Antworten
Schlumpfblau
Made
Beiträge: 1
Registriert: Di 26. Mär 2024, 20:03

hinterlüftete Fassade ohne Wespen

Beitrag von Schlumpfblau »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Experten hier.

Und zwar hat mein Mann, praktischer Arzt, ein 30 Jahre altes Holzgebäude mit einer Holzfassade (Boden-Deckel-Schalung, breite Bretter) für seine neue Praxisräume gekauft. Letzten Sommer als wir das Haus besichtigt haben flogen viele Wespen aus der Fassade heraus. Man konnte kaum an das Gebäude heran.

Die Bodendeckelschalung ist durch die Lattung mit etwas Abstand zu den Tragbalken und den zwischen den Tragbalken sitzenden Spanplatten montiert. Man kann an vielen Stellen von außen durchsehen.

Ein Zimmerer war da, weil die Fassade also die Verkleidung erneuert werden soll. Am Eingang einer Arztpraxis sollten besser keine Wespen herumschwirren. Der Zimmerer sagte mir, man könne Wespen nicht verhindern auch nicht mit Lüftungsgittern. Wir hätten hier keine Chance. Aber irgendetwas muss uns einfallen.

Ich habe im Internet gelesen, dass wenn man eine Rhombusschalung mit 1 cm Abstand der Hölzer zueinander montiert, dahinter eine schwarze Folie, dass die Wespen das gar nicht mögen. Es wäre ihnen zu hell und zu zugig als dass sie hier noch nisten wollten. Bei Nut und Feder Bretter wäre es ganz anders, das ergibt dahinter einen kuscheligen dunklen Zwischenraum.

Meine Frage an Euch Experten ist nun, stimmt das?

Danke im Voraus für Antworten
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: hinterlüftete Fassade ohne Wespen

Beitrag von Thomas »

Hallo Schlumpfblau

Herzlich willkommen im Forum.
Das einzige was meiner Meinung nach helfen wird, ist die Einflugmöglichkeiten zu verschliessen.
Alternativ im Frühjahr aufmerksam zu sein um bereits bei der Nestgründung aktiv zu werden und das Nest zu entfernen so lange es noch klein ist.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten