Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit einem Wespennest direkt neben einer Mauersegler Brut. Es ist ein 4-fach Nistkasten und in der ersten Kammer sind Mauersegler und in der zweiten Kammer ist ein Wespennest. Ich habe in beiden Kammern eine Kamera und bis jetzt bleiben die Wespen in ihrer. Sie fliegen höchstens mal an den Eingang.
Es sind nicht die Wespen mit den langen Beinen - die habe ich an anderer Stelle.
Meine Frage wäre jetzt :
Ist zu befürchten dass sie auch in die Kammer der Mauersegler gehen? Zum Beispiel wenn ihr Nest noch wächst? Oder sie aufgescheucht werden?
Danke schon mal für die Einschätzung.
Wespennest neben Mauerseglerbrut
Re: Wespennest neben Mauerseglerbrut
Hallo Klaus,
wiso hast du ein Problem mit dem Wespennest neben der Mauersegler?
Haben die Mauersegler denn ein Problem mit den Wespen?
Das Wespennest befindet sich seit April am Standort und deine Befürchtung, dass die Wespen zu den Mauersegler gehen ist total unbegründet und wird niemals passieren.
So wie es aussieht ist das die Sächsische Wespe, deren Zyklus bis spätestens Ende Juli zu Ende ist. Das Nest wächst also nicht mehr sondern befindet sich in der Absterbephase. Auch haben die Wespen überhaupt kein Interesse an den nachbarlichen Mauerseglern. Die sind mit sich und den Larven beschäftigt.
Von daher die Sache ignorieren und alles so lassen, wie es ist. Mauersegler und Wespen arrangieren sich und hier sollte der Mensch nicht eingreifen ...
Viele Grüße
Peter
wiso hast du ein Problem mit dem Wespennest neben der Mauersegler?
Haben die Mauersegler denn ein Problem mit den Wespen?
Das Wespennest befindet sich seit April am Standort und deine Befürchtung, dass die Wespen zu den Mauersegler gehen ist total unbegründet und wird niemals passieren.
So wie es aussieht ist das die Sächsische Wespe, deren Zyklus bis spätestens Ende Juli zu Ende ist. Das Nest wächst also nicht mehr sondern befindet sich in der Absterbephase. Auch haben die Wespen überhaupt kein Interesse an den nachbarlichen Mauerseglern. Die sind mit sich und den Larven beschäftigt.
Von daher die Sache ignorieren und alles so lassen, wie es ist. Mauersegler und Wespen arrangieren sich und hier sollte der Mensch nicht eingreifen ...
Viele Grüße
Peter
Hallo Peter,
dann bin ich erst mal beruhigt. Danke für die Antwort. Mich stören die Wespen da nicht. Wenn das Nest nicht mehr viel größer wird ist das auch gut. Bleibt zu hoffen das kein Mauersegler da rein fliegt. In zwei anderen Kästen habe ich Feldwespen, auch nicht schlimm. Aber für Mauersegler halt dann auch nicht bewohnbar. Kann man den Wespen nichts anbieten das verlockender ist als diese Nistkästen? Also speziell für Wespen?
Gruß Klaus
dann bin ich erst mal beruhigt. Danke für die Antwort. Mich stören die Wespen da nicht. Wenn das Nest nicht mehr viel größer wird ist das auch gut. Bleibt zu hoffen das kein Mauersegler da rein fliegt. In zwei anderen Kästen habe ich Feldwespen, auch nicht schlimm. Aber für Mauersegler halt dann auch nicht bewohnbar. Kann man den Wespen nichts anbieten das verlockender ist als diese Nistkästen? Also speziell für Wespen?
Gruß Klaus
Hallo, wurde ich vergessen?