Harmloses Nest? Aber es wächst

Wespen, Hornissen
Antworten
Basti
Made

Harmloses Nest? Aber es wächst

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

haben ein Nest direkt überm Eingang vom Carport, wo Frau und ich täglich langlaufen, auch Tochter (10).

Die freundliche Frau von der unteren Naturschutzbehörde meinte am Telefon, es bestehe keine Gefahr, wir sollten die Wespen machen lassen. Die reagieren auch nicht auf uns (wir haben das Nest lange gar nicht bemerkt).

ABER die Dame meinte auch, das Ganze sei jetzt eh am Absterben und bald erledigt. Das stimmt nicht. Zumindest komme ich gerade von einer Reise zurück und das Nest ist in den letzten Tagen noch mal ordentlich gewachsen.

Sollen wir uns an den Rat halten? Ist damit zu rechnen, dass das Nest noch größer wird und lange aktiv?

Meine Fotos sind leider zu groß, aber es ist ein hellgraues, frei zugängliches kugeliges Nest etwas zwischen handball- und Fußballgröße. Wenn ich es mit dem Internet abgleiche, würde ich auf sächsische Wespe tippen, jedenfalls nicht deutsche. Der dunkle Anteil an den Streifen ist Recht groß :? .

Danke und
vG
Basti
Thomas
Experte
Re: Harmloses Nest? Aber es wächst

Beitrag von Thomas »

Hallo Basti

Deiner Beschreibung nach dürfte es sich um sächsische Wespen handeln. Das Nest wird in der Tat nicht grösser als ein Handball werden und eine Gefahr geht von den sächsischen Wespen nicht aus; da hatte die Dame schon recht. So lange du im Abstand von 1m bleibst werden die Wespen sich nicht angegriffen fühlen und Ihr Nest verteidigen.
Sächsische Wespen kommen nicht an den Tisch, sie jagen leben Futter wie Fliegen, Bremsen, Mücken etc. sind also deine Freunde.
Wenn sich Drohnen am Nest oder in der Umgebung sammeln (ein Haufen Wespen) dann ist das Nest in der Endphase. Das dürfte bald der Fall sein.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Basti
Made

Re: Harmloses Nest? Aber es wächst

Beitrag von Basti »

Hallo ,
super, danke.
Wie gesagt zeigen die Tiere an uns kein Interesse, wenn wir vorbeilaufen bzw. drunter durch.
Habe nur immer die Vision, dass mal jmd. gegen den Carport rumpelt und ein Wespenschwarm auf ihn losgeht. Oder der Paketbote angegriffen wird. ;(.
VG
Basti
Antworten