Bestimmung möglich / Nest im Aufbau

Wespen, Hornissen
Antworten
jesonfl
Made

Bestimmung möglich / Nest im Aufbau

Beitrag von jesonfl »

Hallo aus dem hohen Norden.
Bei mir im zweiten Stockwerk auf dem Balkon im Bereich unter dem aus Holz gebautem Dachvorsprung befindet sich ein Loch.
Seit einigen Wochen konnte ich dort eine Wespe beim Ein- und Ausfliegen beobachten.
Mittlerweile ist diese Wespe vermutlich im Loch (Nest) verblieben und es fliegen 2-3 kleinere Imagos ein und aus, meist kehren die wenigen Tiere mit einem grünlichen Klumpen, vermutlich erbeutete Raupen, zurück.

In der Hoffnung, dass mir jemand bei der Bestimmung helfen kann, habe ich ein paar Fotos gemacht. Leider nicht in bester Qualität.
Faltenwespen konnte ich bereits selbst ausschließen und vermute die Gemeine oder Deutsche Wespe. Denkbar wäre auch noch eine Waldwespe oder Sächsische Wespe.
Über Tipps, um welche Wespenart es sich handeln könnte, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Flensburg / De
Dateianhänge
Wespe_4.jpg
Wespe_3.jpg
Wespe_2.jpg
PeterT
Experte

Re: Bestimmung möglich / Nest im Aufbau

Beitrag von PeterT »

Hallo Jesonfl,

Faltenwespen sind alle Wespenarten. Hier ist es eine staatenbildende Faltenwespe.
Der Name stammt daher, dass die Flügel, wenn sie in Ruhe sind, einmal in der Mitte zusammengefaltet, auf dem Rücken liegen.
Also eine Faltenwespe im Dachvorsprung am Balkon.

Nun zu der Bestimmung.
Du liegst absolut richtig mit deinen beiden genannten Wespenarten.
Die Deutsche- und auch die Gemeine Wespe bauen ihre Nester in dunken Hohlräumen, wie bei dir in der Wand.
Das letzte Bild, bei dem eine Arbeiterin das Nest verlässt zeigt schön den Kopf.
Zu erkennen, eine Kurzkopfwespe (Vespula), zu der die Deutsche- und auch die Gemeine Wespe gehören.
Die Kopfschildzeichnung gibt letztendlich den ausschlaggebenden Hinweis, dass es sich um die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris) handelt.

Viele Grüße
Peter
jesonfl
Made

Beitrag von jesonfl »

Hallo Peter,
Ganz herzlichen Dank für Deine ausführliche Antwort und Bestimmung.
Ich hoffe, dass das Volk nicht zu groß wird und bereite mich schon einmal auf einen etwas stressigen späten Sommer auf dem Balkon vor :-)
Grüße aus dem Norden
PeterT
Experte

Beitrag von PeterT »

Hallo Jesonfl,

es gibt Berichte von Leuten, die ebenfalls Nester der Gemeinen- und der Deutschen Wespe am Balkon, hier vorwiegend in Rollladenkästen hatten.
Die berichten, dass es nicht stressig war und man sogar auf dem Balkon gefrühstückt hat. Die Wespen nahmen keine Notiz von den Familien.
Laut den Berichten der Leute wurden lediglich Besucher, also fremde Personen, kurz von den Wespen umflogen ...

Ich denke, dass hier Gerüche eine Rolle spielen und die Balkonbesitzer im Zusammenleben NICHT als Feinde angesehen wurden.
"Tu du mir nichts, tu ich dir nichts" ist das Motto zu einem friedlichen Zusammenleben.

In unmittelbarer Nestnähe werden generell auch die Speisen und Getränke am Balkon nicht beflogen.
Man geht davon aus dass die Wespen nestnahe Leckereien meiden, weil durch den "Pendelverkehr" zwischen Speisen und dem Nesteingang, Fressfeinde (Prädatoren) auf das Nest aufmerksam gemacht werden und so das Nest zerstören könnten.

Probier es mal mit den Wespen aus. Du kannst ja berichten, wie deine Erfahrug war.

Ach ja, ein kleiner Tipp, auch aus den Berichten: Im Spätsommer, wenn es dann draußen wieder dunkler wird und man Licht einschaltet, dann schließe vorher das Fenster, damit die Wespen nicht in Richtung "Sonnenschein" fliegen und ins Zimmer gelangen ...

Eine schöne Zeit und spannende Beobachtungen

Peter
Antworten