Wespennest auf dem Balkon

Wespen, Hornissen
Antworten
Amara
Made

Wespennest auf dem Balkon

Beitrag von Amara »

Guten Tag
Ich habe heute ein Wespennest auf meinem Balkon entdeckt. Es ist direkt beim Eingang unter dem Tisch. Da mein Balkon nicht gross ist und ich gerne draussen sitze, wäre es gut, wenn ich das Nest entfernen oder umsiedeln könnte. Ich bin auch allergisch gegen viele Insektenstiche und mit grosser Wahrscheinlichkeit auch auf Wespen.
Das Nest ist jetzt ca 5cm gross - siehe Foto.
Was kann ich tun? Soll ich die Verwaltung informieren?
Dateianhänge
image0.jpeg
PeterT
Experte

Re: Wespennest auf dem Balkon

Beitrag von PeterT »

Hallo Amara,
Da die Königin noch in der Nestgründung ist, kannst du ihr eine "Zweite Chance" geben, dass sie woanders nochmals ein Nest zu gründen kann.

Schau mal auf meiner Webseite:
https://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/09-Golfballgrosses%20Nest/Golfballgrosses%20Wespennest.htm

Wenn du die Hausverwaltung informierst, wird die Giftspritze ausgepackt. Das Gift am Tisch kann mehrere Monate wirken. Guten Appetit ;) ...
Andererseits ist die Hausverwaltung für die gemietete Wohnung zuständig und nicht für deine "privaten" Möbel oder den Hausrat.

Wespengiftallergiker sind recht selten. Am meisten gibt es Bienengiftallergiker, die auf das im Bienengift befindliche Mellitin reagieren.

Viele Grüße
Amara
Made

Re: Wespennest auf dem Balkon

Beitrag von Amara »

Hallo Peter, vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe nochmals nachgeschaut, das Nest ist doch schon eher gegen 7-8cm. Kann ich das trotzdem noch so machen oder ist es zu spät? Ich sehe bisher nur 1-2 Wespen beim Nest…
Ich bin sehr happy, wenn ich der Königin eine zweite Chance geben kann. :) Ich dachte, in der Schweiz sind Wespen geschützt und man muss sie umsiedeln und darf sie nicht mit Gift bekämpfen? Das wäre für mich keine Option wenn es anders geht.
Antworten