Hallo zusammen
Als wir am Samstag aus den Ferien zurück kamen, haben wir dieses Wespennest an der Palisade gesehen. Es befindet sich etwa 2m entfernt vom Eingang zum Haus und gleich neben dem Sitzplatz. Dort spielt auch ab und zu mein Kind, weswegen ich mir Sorgen mache, ob die Wespen aggressiv reagieren könnten.
Könnte mir jemand sagen, ob es sich um eine aggressive Wespenart handelt und ich das Nest entfernen lassen soll? Falls es keine der aggressiven Arten ist, könnte man es dann stehen lassen? Wir kommen manchmal schon auf 1-2m Nähe dran.
Vielen Dank für die Antwort.
Wespennest an der Palisade
Re: Wespennest an der Palisade
Hallo Nadine
Das sind deutsche Wespen.
Hast du noch Bild der grösseren Umgebung?
In welchem Land bist du zu Hause?
Das sind deutsche Wespen.
Hast du noch Bild der grösseren Umgebung?
In welchem Land bist du zu Hause?
Es handelt sich, so weit ich das erkennen kann, um die Deutsche Wespe (Vespula germanica).
Wenn ihr den Garten braucht und das Nest nahe beim Eingang ist, bzw. Kinder spielen ist das eher ungünstig. Die Wespen sind nicht von sich aus aggressiv, können aber in der Nähe des Nestes empfindlich reagieren und angreifen. Bei Erschütterung des Nestes oder beim Versperren der Flugbahn zum Beispiel...
Wenn ihr den Garten braucht und das Nest nahe beim Eingang ist, bzw. Kinder spielen ist das eher ungünstig. Die Wespen sind nicht von sich aus aggressiv, können aber in der Nähe des Nestes empfindlich reagieren und angreifen. Bei Erschütterung des Nestes oder beim Versperren der Flugbahn zum Beispiel...
Vielen herzlichen Dank für eure Antworten (und entschuldigung für die späte Reaktion von mir).
Ich wohne in der Schweiz im Kanton Solothurn. Bisher haben wir geschaut, dass wir bzw. vor allem mein Sohn möglichst nicht in die Nähe des Nestes kommt.
Die Wespen sind vermutlich auch im Dachstuhl und gelangen regelmässig zu uns ins Haus. Zum Glück lassen sie sich bisher gut rauswerfen und reagieren nicht aggressiv.
Im Anhang sieht man den Bereich zwischen Palisade und Wintergarten und ein Foto von einer Wespe im Haus (falls es nicht dieselbe Sorte ist).
Ich wohne in der Schweiz im Kanton Solothurn. Bisher haben wir geschaut, dass wir bzw. vor allem mein Sohn möglichst nicht in die Nähe des Nestes kommt.
Die Wespen sind vermutlich auch im Dachstuhl und gelangen regelmässig zu uns ins Haus. Zum Glück lassen sie sich bisher gut rauswerfen und reagieren nicht aggressiv.
Im Anhang sieht man den Bereich zwischen Palisade und Wintergarten und ein Foto von einer Wespe im Haus (falls es nicht dieselbe Sorte ist).