Wespennest im Rollladenkasten der Balkontüre

Wespen, Hornissen
Antworten
kurt
Jungwespe

Wespennest im Rollladenkasten der Balkontüre

Beitrag von kurt »

Hallo miteinander

Ihr hattet mir vor 4 Jahren schnell und kompetent Auskunft geben und mich beruhigen können, siehe:
https://forum.wespenschutz.ch/phpbb/viewtopic.php?t=366

Diesmal handelt es sich um ein Problem im Rollladenkasten der Balkontüre bei meiner Mutter.
Schon im Frühjahr haben wir gesehen, dass Wildbienen oder -wespen durch die Öffnung ein- und ausgeflogen sind. Da sie nie aggressiv wurden und auch bei offener Balkontüre nie ins Zimmer kamen (ausser einmal morgens um 5 Uhr, als das Licht länger brannte, kamen 3 rein, aber liessen sich einfach wieder nach draussen "bugsieren"), haben wir nichts unternommen.
In den letzten Wochen wurden es allerdings immer mehr. Da wir aber auch weiterhin noch keine Probleme hatten, wollte ich einfach den Winter abwarten, und dann etwas unternehmen oder eventuell jemanden kommen lassen.

Heute hat allerdings mein Bruder meine Mutter besucht und er wusste nichts Besseres zu tun, als mit einem (alten) Insektenspray in den Kasten reinzusprühen und den Eingangs- bzw Einflugbereich mit Zeitungspapier zu verstopfen. Natürlich fanden die Tiere trotzdem eine Öffnung, sie sind einfach etwas länger vor dem Eingang herumgeflogen.

Ich weiss jetzt nicht, was ich tun soll. Soll ich den Eingangsbereich wieder frei machen, damit die Tiere es einfacher haben und einfach bis zum Winter warten? Wenn ich eine ältere Antwort richtig interpretieren, müsste das Problem im nächsten Jahr nicht wieder auftreten (da alte Nester nicht wiederbezogen werden):
https://forum.wespenschutz.ch/phpbb/viewtopic.php?p=770#p770

Oder soll ich doch jetzt schon jemanden kommen lassen, der den Rollladenkasten wieder frei macht?

Besten Dank für eine Antwort und eure Bemühungen

Beiliegend noch Fotos von den Tieren (Wespen?)
Video ist anscheinend zu gross
Dateianhänge
wespe-mami-lampe.jpg
wespe-mami-zeitung.jpg
kurt
Jungwespe

Re: Wespennest im Rollladenkasten der Balkontüre

Beitrag von kurt »

Kleines Update:

Die Zeitung haben wir wieder weggenommen, somit ist der Eingangsbereich wieder frei zugänglich und es geht weiter zu wie in einem "Bienenhaus" :-)
Als ich letzte Woche mal gezählt habe, waren in 5 Minuten ca 60 Raus- und ca 60 Reinflüge, sogar bei bedecktem Himmel und regenerischem Wetter waren es immer noch je ca 40.

Bisher habe ich leider noch kein Feedback erhalten.

Morgen werden meine Mutter und ich meinen Bruder zum Essen besuchen.
Ich wäre drum froh, wenn ich bis zum Mittag ein paar Antworten auf folgende Fragen erhalten könnte:

1. Die Wespen werden im Herbst nach und nach das Nest verlassen?
2. Habe ich das richtig gelesen, alte Nester werden nicht mehr benutzt und somit sollten im nächsten Jahr keine Tiere mehr im Rollladenkasten nisten? Oder kommen da vielleicht andere?
3. Muss der Rollladenkasten im Winter dann irgendwie rausgeputzt werden? Oder kann man das so lassen?

Beim Beobachten der Tiere ist mir noch aufgefallen, dass manche immer wieder schwarze "Kügelchen" ins Nest tragen (siehe Fotos)

4. Sind die "Kügelchen" Baumaterial oder Nahrung?
5. Eine Wespe trägt eine andere zurück ins Nest. Ist die eventuell "zu jung", rausgefallen und wird zurückgetragen? Oder ist das auch Nahrung? Falls ja, ein fremdes oder "hauseigenes" Tier?

Besten Dank für eine rasche Beantwortung
Dateianhänge
wespe-mami-kuegelchen2-det.JPG
wespe-mami-kuegelchen-det.JPG
wespe-mami-traegtwespe-det.JPG
Thomas
Experte

Beitrag von Thomas »

Hallo Kurt

Entschuldige, dass du noch keine Antwort erhalten hast.
Zu deinen Fragen: das Nest wird im Herbst verlassen und nicht wieder bezogen. Die Jungköniginnen beginnen immer mit dem neuen Bau eines Nest. Wenn du es hängen lässt hat zumindest für eine gewisse Zeit kein neues Platz.

Es handelt sich vermutlich um deutsche Wespen.

Bei den schwarzen Kügelchen tippe ich bei Einflug um Beute. Was sie heraustragen? Allenfalls Kot oder Reste der Mahlzeit. Ist schwierig zu beurteilen so vom Sofa aus.

Ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
PeterT
Experte

Beitrag von PeterT »

Hallo Kurt,

sorry für die verspätete Rückmeldung.
Diese Wespensaison gestaltete sich als "überdurchschnittlich" und so hat man irgendwann nicht mehr die Zeit (oder Lust) zu schreiben ...

Vielleicht ist dein Fall noch aktuell und die Wespen fliegen noch in den Rollladenkasten ...
Zumindest möchte ich dir aber deine Fragen beantworten, bzw. dir zu deinen Fragen einen Link zur Beantwortung deiner Fragen anheften.

Im Rolllladenkasten handelt es sich, nach deinen Fotos, um die Deutsche Wespe (Vespula germanica).
Momentan beginnt die Absterbephase im Nest. Die Königin stirbt und es werden keine Eier mehr gelegt. Restliche Arbeiterinnen versorgen noch die Larven, die nun hauptsächlich aus Geschlechtstieren (Jungköniginnen und Männchen) bestehen.
Von Woche zu Woche wird es weniger an Flugverkehr werden, sodass bis etwa Mitte/Ende Oktober das Nest abgestorben ist ...

Deine Fragen - Folge einfach den Links:

Zu 1 + 2 - Verlassen des Nestes im Herbst / Wiederbelegung eines alten Nestes::
https://www.aktion-wespenschutz.de/Wussten%20Sie/Nest%20ein%20Jahr/Einjaehrig.HTM

Zu 3:
Wenn es dich nicht stört und du den Rollladen nutzen kannst, braucht man das Nest nicht ausräumen.
Zur Wiederbesiedelung: Wo ein Bauplatz besetzt ist, kann man kein Haus mehr bauen ... ;-)
Du entscheidest, ob du den Rollladenkasten säuberst oder nicht ...

Zu 4:
Die Wespenarbeiterinnen tragen Baumaterial alsauch erbeutete Insekten in das Nest.
Die Kügelchgen sind somit Futterpakete für die Larven und Baumaterial zum Nestausbau.

Zu 5:
Das ist das Hinterteil einer erbeuteten Schwebfliege, welches als Eiweißnahrung für Larven dient.
Wenn eine Larve oder ein totes Tier aus dem Nest fällt, wird das nicht ins Nest getragen ;-)

Schau mal hier auf meiner Webseite, dort erhältst du noch manch andere Antwort auf offene Fragen:
https://www.aktion-wespenschutz.de/Wussten%20Sie/Wussten%20Sie%20dass.HTM
https://www.aktion-wespenschutz.de/Interaktive%20Hilfe/FAQ/FAQ.htm

Ich wünsche dir einen schönen Restsommer und viele Grüße

Peter
kurt
Jungwespe

Beitrag von kurt »

Hoi zäme

Dass man nicht immer Zeit und Lust hat immer wieder dieselben Fragen zu beantworten, versteh ich. Geht mir im Berufsleben manchmal genauso :-)

Ich entschuldige mich, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe und ich möchte einfach der Vollständigkeit halber noch kurz berichten:

Einige Tage nach meinem "Update" haben sich die Zu- und Wegflüge fast verdoppelt, und es war bei schönem Wetter fast nicht mehr möglich auf den Balkon zu gehen, ohne dass eine Wespe um den Kopf schwirrte. Auch war der Boden unterhalb des Nesteinganges voller weisser Kügelchen. Die Wespen haben angefangen den Raum zu vergrössern und dabei das Hauswand-Dämmmaterial (Sagex) entfernt. Das war jeden Tag eine gute Hand voll.
Da konnten wir dann leider nicht mehr zuwarten, und wir mussten jemanden kommen lassen, der sich der Sache annimmt....

Ich hätte es gerne vermieden und anders gelöst, aber ich habe im Internet Stories gesehen, wo man zugewartet hat und dann sehr teuer Sanieren musste (und ich war mir nicht sicher, ob ich vielleicht DESHALB keine Antwort erhalten habe, weil niemand das Risoko eingehen wollte, mir das Falsche zu raten)

Ich danke euch aber sehr für eure Bemühungen und wünsche alles Gute
Antworten