Abdomendeformation bei Polistes dominula

Wespen, Hornissen
Antworten
thomasmax
Jungwespe

Abdomendeformation bei Polistes dominula

Beitrag von thomasmax »

Bei der Sichtung meiner Bilder von Polistes dominula (?) fällt mir eine Anormalität im Bereich des Abdomens auf. Mein erster Gedanke war ein Bildfehler bei der Aufnahme, da aber die Anormalität auf allen Bilder erkennbar ist, schliesse ich Bildfehler mittlerweise aus. In der Literatur finde ich keine Hinweise - ausser auf eine viral bedingte Flügeldeformation bei Apis mellifera. Weiss jemand aus dem Forum Rat? Vielen Dank im Voraus.
Aargau, Wynental, 420 m. ü. M., sonniger Garten im Siedlungsgebiet
Nikon DSLR, Makro 105 mm
Dateianhänge
DSC_2055_klein.jpg
DSC_2047_klein.JPG
PeterT
Experte

Re: Abdomendeformation bei Polistes dominula

Beitrag von PeterT »

Hallo thomasmax,

die Feldwespe ist von einem Parasiten befallen, den man auf dem Foto erkennen kann.

Das ist der Feldwespen-Fächerflügler (Xenos vesparum), der in Hinterleib der Feldwespe sitzt.
Einfach mal Googeln.

Zitat aus Insekten-Sachsen.de:
Der Feldwespen-Fächerflügler lebt parasitisch im Hinterleib von Feldwespen der Gattung Polistes (Name!). Larven und Weibchen ernähren sich von der Hämolymphe ihres Wirtes. Mit männlichen Tieren befallene Wirte sterben. Weibliche Wirte tragen zur Ausbreitung des Parasiten bei. Die Weibchen leben permanent in ihrem Wirt, werden hier von den Männchen aufgesucht und begattet.

Viele Grüße
Peter
thomasmax
Jungwespe

Re: Abdomendeformation bei Polistes dominula - Xenos vesparum

Beitrag von thomasmax »

Guten Tag Peter
Vielen Dank für die rasche und für mich äusserst wertvolle Antwort. Wir haben eine grössere Population an Feldwespen in unserer Umgebung, und ich werde der Sache noch genauer nachgehen. Ich habe gemäss deinem Rat kurz gegoogelt - die Sache ist tatsächlich breit dokumentiert.
Freundliche Grüsse
Thomas
Antworten