Guten Tag Zusammen
Ich habe jedes Jahr auf meinem Balkon eine Hornisse (wie ich glaube: ca. 3.5cm gross und braune Beine) die versucht ein Nest zu machen. Letztes Jahr hat meine Verwaltung Jemanden vorbei geschickt. Sie haben das Nest grob zerstört und die Hornisse mit einer Zeitung auf den Boden geschlagen, sie flog danach weiter und kam eine Stunde später wieder zurück. Ich war entsetzt über das Vorgehen.
Jetzt meine Fragen:
- gibt es einen Weg, dass nicht jedes Jahr ein Nest gebaut wird?
- müsste etwas speziell gereinigt werden, damit die Hornisse nicht mehr kommt?
- isst die Hornisse Wildbienen? weil mein Wildbienenhotel seit 2 Jahren leer steht und vorher immer bewohnt war.
- es ist ein eher kleines Nest (wie ca. 3 Golfbälle) und es befinden sich ca. sechs sichtbare, bewegende Larven darin, kann man es umsiedeln?
- handelt es sich wirklich um eine Hornisse?
Ich wäre sehr froh, wenn es eine friedfertige Lösung gäbe. Weil es a) ein Lebewesen ist und auch berwchtigung hat zu sein und b) sollen sie geschützt sein. Bis jetzt hat mich die Hornisse schön in Ruhe gelassen und flog direkt zum Nest und störte mich nicht. Da der Balkon aber klein ist und nicht alle Mitbewohner gleich begeistert sind von unseren Besuchern und ich doch Respekt davor habe wie es sein wird, wenn die Larven zur Hornissen werden wollte ich doch mal nachfragen, ob es eine Alternative gäbe.
Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebe Grüsse
Jasmin
Was tun bei wiederkehrenden Hornissennester
-
- Made
Re: Was tun bei wiederkehrenden Hornissennester
Hallo Jasmin
entschuldige die späte Antwort.
zuerst müsste man mal klären um welches Insekt es sich handelt; dazu würden ein paar Fotos vom Nest und allenfalls dem Tier sicherlich weiterhelfen.
Eine Umsiedlung ist grundsätzlich möglich dazu sollte das Nest aber etwas grösser sein um ein überleben der Tiere zu gewährleisten.
entschuldige die späte Antwort.
zuerst müsste man mal klären um welches Insekt es sich handelt; dazu würden ein paar Fotos vom Nest und allenfalls dem Tier sicherlich weiterhelfen.
Eine Umsiedlung ist grundsätzlich möglich dazu sollte das Nest aber etwas grösser sein um ein überleben der Tiere zu gewährleisten.