Hornissen am Fenster

Jegliche Threads zum Thema Hornissen
Antworten
giada
Made
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 07:58

Hornissen am Fenster

Beitrag von giada »

hallo zusammen
seit einiger zeit, genauer gesagt seit es am abend wieder früher dunkel wird und wir licht im haus haben, schwirren vor unseren fenstern hornissen rum.
am anfang war es nur eine, mittlerweile sind es drei bis fünf stück. sie werden wie angezogen vom licht.
trotz suche haben wir kein nest gefunden. tagsüber sehe ich sie auch nicht.
können wir da was tun oder abwarten bis es kälter wird?
komisch ist einfach das plötzliche auftauchen. den ganzen sommer über hatten wir keine.
vielen dank für eure auskunft und hilfe!
liebe grüsse
giada

Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 120
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Hornissen am Fenster

Beitrag von Thomas »

Hallo Giada

herzlich willkommen im Forum.

Die Hornissen suchen Nahrung (Mücken, Fliegen etc.) da diese sich bei Lichtquellen aufhalten, gehen die Hornissen auch dort suchen.
Wofür brauchst du nun Hilfe? ich verstehe nicht ganz wo die Problematik liegt. Vielleicht kannst du mir das genauer erläutern.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch

giada
Made
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 07:58

Re: Hornissen am Fenster

Beitrag von giada »

hallo thomas
danke für deine prompte antwort.

mir ist nicht klar woher die hornissen plötzlich kommen,weil wir ja den ganzen sommer keine hatten. auch ein nest finden wir nicht.
es ist halt etwas mühsam wenn sie am fenster sind und wir die läden fast nicht zumachen können ohne dass alle reinkommen.
wir hatten im letzten sommer ein wespennest unter dem dach. hat es vielleicht etwas damit zu tun?
liebe grüsse
giada

Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 120
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Hornissen am Fenster

Beitrag von Thomas »

Hallo Giada

Die Hornissen sind am Beute fangen. Das ist ganz normal.
Damit sie nicht ins Zimmer kommen einfach 10Min vor dem Schliessen der Läden das Licht ausmachen oder Fliegengitter montieren.
Die Grosswespen sind nicht an Euch interessiert, sie suchen nur Beute bei der Lichtquelle.
Mit dem Wespennest hat das nichts zu tun. Du wirst auch dieses Jahr Wespennester unter dem Dach haben. Du hast sie nur noch nicht bemerkt.
Ich hoffe, dir soweit etwas geholfen zu haben.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch

giada
Made
Beiträge: 3
Registriert: Do 10. Sep 2015, 07:58

Re: Hornissen am Fenster

Beitrag von giada »

ok machen wir!
danke dir und en schöne tag☀️

Antworten