Von wegen Wespen fliegen nachts nicht...

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Hausix
Made
Beiträge: 1
Registriert: Do 13. Aug 2020, 01:30

Von wegen Wespen fliegen nachts nicht...

Beitrag von Hausix »

Moin Moin,

ich habe nun das zweite Jahr in Folge ein Wespennest in der Kammer auf den Balkon. Normalerweise habe ich nichts gegen die kleinen Nützlinge aber dieses Jahr ist es nachts besonders Schlimm...

Jede nacht habe ich mindestens 6 - 7 stück im Wohnzimmer rumschwirren. An meiner Balkon türe findet draussen eine Massenversammlung statt... und glaubt ja nicht das einer da eine Maske trägt :lol:

Um durch das geöffnete Wohnzimmerfenster zu kommen MÜSSEN sie einmal um die ecke fliegen...

Was stimmt nun wirklich? Entweder sie fliegen nachts nicht oder doch.
Benutzeravatar
Reber
Amme
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Von wegen Wespen fliegen nachts nicht...

Beitrag von Reber »

Von allen heimischen Wespenarten fliegen nur Hornissen auch in der Nacht. Sie können sich auch bei Dunkelheit orientieren und fühlen sich vom Licht und von Insekten (die wiederum vom Licht angezogen werden) angezogen. Die anderen Wespen fliegen in der Nacht normalerweise nicht mehr. Sie können sich in der Dunkelheit auch nicht fliegend orientieren. Befindet sich ein Nest in der Nähe einer Lichtquelle, z.B. ein erleuchtetes Fenster / Balkon kann es sein, dass auch noch vereinzelt andere Wespen unterwegs sind. Ein Foto der Tiere wäre hilfreich...
"Grossmutter aber kommt allhier
Und kehrt hinweg das Stacheltier"

www.ameisenportal.eu
Antworten