Welche Wespe ist das?

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Ralf1603
Made
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 19:06

Welche Wespe ist das?

Beitrag von Ralf1603 »

Hallo zusammen,

auf der Suche nach Infos zu Wespen bin ich auf dieses Forum gestoßen und nachdem ich in manche Themen mal reingeschaut habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass mir irgendwer helfen kann.

Ich habe bei mir im Schuppen ein (vermutlich) Wespennest und würde gerne wissen, um welche Art es sich handelt. Aktuell sind sie sehr friedfertig und übermäßig viel ist auch nicht los, also man muss manchmal schon ein paar Minuten warten, bis ein Tier kommt. Sonst bekommt man im Garten davon nichts mit, auch nicht, wenn man draußen sitzt. Daher würde ich das Nest gerne lassen, ich will nur verhindern, dass es zu groß wird. Könnte man beispielsweise ein Lochblech mit etwas Abstand um das Nest machen, so dass die Wespen noch ein- und ausgehen können, aber der Raum des Schuppens etwas abgeschirmt ist zur Sicherheit?

Ich hoffe man kann auf den angehängten Aufnahmen genug erkennen. Um die Größenverhältnisse zu beurteilen: Der horizonale Balken, an dem das Nest hängt, ist 4cm breit, das Nest hat an der breitesten Stelle einen Durchmesser von etwa 7-8cm. Die Tiere kommen durch das Astloch in der Holzwand hereingekrabbelt. Leider habe ich das Tier, was nach ein paar Minuten endlich kam, nicht wirklich scharf bekommen. Durch das Kameralicht ist es auch nicht so geradewegs auf das Loch zumarschiert, wie das sonst bei Dunkelheit der Fall ist, sondern etwas hin und her geirrt. Ich hoffe, die Profis hier erkennen dennoch etwas. Vielleicht erkennt man ja auch schon am Nest die Art. Wenn nicht, versuche ich nochmal bessere Bilder zu machen.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal!
Ralf
Dateianhänge
DSC_0560.JPG

Ralf1603
Made
Beiträge: 2
Registriert: Mi 8. Jul 2020, 19:06

Re: Welche Wespe ist das?

Beitrag von Ralf1603 »

Nachdem ich jetzt noch etwas weiter gestöbert und in einem Beitrag ein Nest gefunden habe, dass unserem während des Aufbaus sehr ähnlich sah (es sind nach und nach mit etwas Abstand Schalen außen dazugekommen) und dort auch Tiere mit abgebildet waren, vermute ich, dass es sich um eine sächsische Wespe handelt? Die Zeichnung des Rückens/Hinterteils sieht zumindest sehr ähnlich aus

Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 126
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Wespe ist das?

Beitrag von Thomas »

Hallo Ralf

willkommen im Forum.
es sieht ganz nach eine sächsischen Wespe sis, so wie du vermutet hast. Um ganz sicher zu gehen müsste man sich den Kopfschild ansehen. Falls du ein Foto von vorne hast....
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch

Antworten