Benötige Hilfe. Hartnäckige wunderschöne Wespe frisst Spinnen

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Ironpupu
Made
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Jun 2019, 18:18

Benötige Hilfe. Hartnäckige wunderschöne Wespe frisst Spinnen

Beitrag von Ironpupu »

Hallo zusammen,

seit nun mehren Jahren ist von Zeit zu Zeit ein ungebetener Gast bei uns zu Besuch.
Eine wunderschöne Wespe die jedes mal fröhlich mit den Nestbau im gleichen Zimmer beginnt.

Nester wurden bereits gefunden in: Hutschachtel, Strohcap, Bastenschachtel, Kartonschachtel, hinter dem Bett und in der Komode.
Es sind immer nur wenige Cocons. Meistens gefüllt mit Spinnen. (vermutlich die Haupt-Narungsquelle.)



[attachment=2]IMG_3038.JPG[/attachment]

ein paar der Spinnen sind selbst wunderschön gefärbt. Meine Vermutung ist das die Wespe in der Nähe von Wiesen heimisch ist. (wegen der grünen Spinnen die wahrscheinlich im Gras leben.)


[attachment=1]Cocons.jpg[/attachment]

Die Wespe selbst ist sehr flink. Ich habe deshalb versucht ein Video zu machen. Ich hoffe man kann sie gut genug erkennen.


[attachment=0]IMG_3035.mp4[/attachment]


Weis jemand mehr über diese Art?
Steht Sie unter Artenschutz?
Was kann ich machen um Sie höflich und dauerhaft aus dem Haus zu schmeißen?
Ich würde gerne einen Ersatz Nistplatz bieten um sie aus sicherer Entfernung bewundern zu können,
wie müsste dieser Aussehen und wo platziert man diesen am besten, das er bewohnt wird?

Vielen Dank und beste Grüße
Michl
Dateianhänge
IMG_3035.mp4
(733.35 KiB) 75-mal heruntergeladen
Cocons.jpg
sehr harte Cocons
sehr harte Cocons
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe. Hartnäckige wunderschöne Wespe frisst Spinnen

Beitrag von Thomas »

Hallo Michl

willkommen im Forum.

Du hast eine solitär lebende Lehmwespe als Untermieter. Leider kann ich dir die genaue Art nicht bestimmen.
am besten schliesst du die Öffnungen zum Zimmer wo die Wespe einfliegt. Zumindest in der Frühsommerphase wo die Cocons enstehen.
Der Artenschutz variert von Land zu Land.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Benutzeravatar
Reber
Amme
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Benötige Hilfe. Hartnäckige wunderschöne Wespe frisst Spinnen

Beitrag von Reber »

Ist jetzt schon ne Zeit her, vielleicht hilfts ja trotzdem noch: Ich gehe davon aus, dass es sich um die Orientalische Mörtelwespe (Sceliphron
curvatum) handelt. Ein Neozon, hier nicht heimisch, soweit man weiss aber auch nicht invasiv andere Arten verdrängend oder für Menschen gefährlich. Bestimmt nicht speziell geschützt. Die Wespe soll kaum stechen können und kann einfach mit einem Glas und einem Karton eingefangen und ins Freie gelassen werden. Oder man wartet, bis sie auf Nahrungssuche geht und danach einfach Türe/Fenster etc. zu und den Einflugsort für zwei bis drei Tage geschlossen halten. Die Tontönnchen mit den Spinnen und der Wespenbrut kann man vorsichtig entfernen - und wenn man will - an einem trockenen, regengeschützten Ort bringen (Schuppen, Balkon etc.). Die Wespe nistet gerne hinter Bilderrahmen und Möbeln etc. also könnte eine Abdeckung an einer trockenen Stelle angenommen werden. Letzteres ist aber reine Spekulation.
"Grossmutter aber kommt allhier
Und kehrt hinweg das Stacheltier"

www.ameisenportal.eu
Antworten