Wespen Futter anbieten :)

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Chrissie
Made
Beiträge: 1
Registriert: Do 30. Aug 2018, 10:51

Wespen Futter anbieten :)

Beitrag von Chrissie »

Hi, eine Frage: im Baum gegenüber meines Balkons ist ein Wespennest. Die Wespen haben, als es so heiß war, auf meinem Balkon den Untersetzer des Blumenkastens als Wasserquelle entdeckt und sind immer fleißig zum Trinken gekommen. Ich habe dann gezielt noch eine flache Schale dazugestellt mit Wasser. Jetzt sind sie natürlich an meinen Balkon gewöhnt, und da ich ja ein Bienen Hummeln Hornissen und Wespenfreund bin, hab ich ihnen auch mal Schinken hingelegt. Nachdem sie sich jetzt an meinen Balkon "gewöhnt" haben, würde ich ihnen jetzt gerne auch noch was anbieten zum Fressen.
Zum einen hab ich immer Reste vom Katzenfutter übrig; das fressen sie auch. Ich habe aber gelesen, dass sie Protein in der Zeit brauchen in der sie die Brut zu versorgen haben. Jetzt ab Mitte/Ende August geht es hauptsächlich nur noch um ihre eigene Versorgung, und da ist eher Zucker oder Nektar angesagt.

Ich habe was gefunden, da verknetet jemand Honig mit Puderzucker zu einem Teig, für seine Bienen. Das scheint aber "anstrengend" zu sein, den Honig mit dem Puderzucker so lange zu verkneten, bis eine halbwegs feste Masse entstanden ist. Gibts da auch was Einfacheres? Zuckerwasser?
Ich weiss dass ich den Wespen nichts anbieten müsste; aber da sie jetzt nunmal kommen, erwarten sie von meinem Balkonrestaurant auch etwas :D
Geht ja nicht um große Mengen...und es ist auch interessant ihnen zuzuschauen. Da gibts durchaus welche, die dann andere vertreiben oder attackieren, wenn sie im Anfug sind und auch ans Büffet wollen :lol:
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Wespen Futter anbieten :)

Beitrag von PeterT »

Hallo Chrissie,

du bist ein Naturfreund. Ich finde es bemerkenswert, wie du dich um deine gelb/schwarzen Nachbarn kümmerst.

Eine Wasserschale bei Hitze aufzustellen ist eine gute Sache.
Die Wespen trinken das Wasser allerdings nicht. Sie tanken das Wasser in den Kropf und bringen dieses zum Nest. Dort wird das Wasser auf die Waben aufgetragen und mit fächernden Flügelbewegungen zum Verdunsten gebracht. Das verdunstende Wasser führt Wärme ab und kühlt so den Nestbau. Eine tolle Klimaanlage ...
Das Nestinnere darf 31 Grad nicht überschreiten, damit die Larven und Puppen keinen Schaden in der Entwicklung bekommen. Bei den heißen Augusttemperaturen haben die Wespen ordentlich mit dem Temperaturerhalt im Nest zu kämpfen.

Fütterung:
Katzenfutter und Schinken werden bei solchen Temperaturen sehr schnell schlecht. Das kann eine Seuche und´Krankheiten ins Nest übertragen. Verderbliche "Fleischwaren" solltest du nicht zu reichen ...
Die Larven benötigen eiweißreiche Kost. Hierzu erbeuten die Wespen viele Insekten, vorrangig Fliegen. Wenn man Eiweiß füttert, brauchen die Wespen keine Insekten zu jagen. Das wäre schade, da die Natur jetzt viele Insekten als Beute anbietet, die wiederum für uns lästig sind.

Zuckerwasser:
Du kannst F r u c h t zucker und Wasser 1:1 mischen und schütteln, bis sich der Fruchtzucker aufgelöst hat. Wichtig allerdings nur "Fruchtzucker".
Das Ganze in einer Vogeltränke anbieten. Wespen, Bienen, Hornissen werden das süße "Flugbenzin" gerne bei dir tanken.

LG Peter
Antworten