Wespennest Ende Juli einfach ausgestorben

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
DerDude
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mo 6. Aug 2018, 10:08

Wespennest Ende Juli einfach ausgestorben

Beitrag von DerDude »

Hey Leute,
Dieses Jahr hat sich ein Volk freundlicher (nicht aggressiver) Wespen auf meinem Balkon unter den Dielen angesiedelt.
Nach längeren Überlegen hatte ich mich dazu entschlossen, das Nest dort zu lassen, damit es im Winter eines natürlichen Todes stirbt.

Heute habe ich äußerst überrascht feststellen müssen, dass das Nest komplett ausgestorben ist, und das Ende Juli / Anfang August.

Könnt ihr euch vorstellen, wie das passieren kann? Könnte die Hitzewelle (35° aufwärts) etwas damit zu tun haben?

Ich bin gespannt, was für Ideen ihr habt.

Liebe Grüße, Marco
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Wespennest Ende Juli einfach ausgestorben

Beitrag von PeterT »

Hallo,

bei dir hatte sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit ein Nest der Sächsischen Wespe angesiedelt. Bei 99% der Anfragen, bezüglich Wespennest unter den Balkondielen, die ich erhalte, handelt es sich um die Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonica).
Diese Wespenart hat einen sehr kurzen Lebenszyklus und ist bereits Ende Juli / Anfang August abgestorben.

Das hatte nichts mit der Hitze zu tun.
Hitzewellen können die Wespen kompensieren, indem sie Wasser zur Kühlung eintragen und durch Frischluftzufuhr verdampfen lassen. Das klimatisiert das Nest auf die benötigten 30 Grad runter.

Nein, der Exodus des Nestes hatte tatsächlich mit dem natürlichen Zyklus der Sächsischen Wespe zu tun.

LG Peter
Antworten