Wie kann ich eine Wespe vom Nestbau abhalten?

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
LemmingX
Made
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:23

Wie kann ich eine Wespe vom Nestbau abhalten?

Beitrag von LemmingX »

Hallo liebes Forum,
in unserem Geräteschuppen versucht eine Wespenkönigin seit Tagen ein Nest zu bauen. Sobald der Dorn mit den ersten zwei, drei Waben erstellt ist, muss ich es leider entfernen. Es ist genau im Eingang. Es gibt hier viele Plätze, verlassene Holzschuppen usw., leider hat sie sich den ungünstigen Platz ausgesucht. Und sie ist zäh, versucht es ständig aufs Neue. Was kann ich tun, um sie von diesem Platz fernzuhalten? Ich möchte doch, dass sie ihr Nest irgendwo bauen kann.

Liebe Grüße, Tommi
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich eine Wespe vom Nestbau abhalten?

Beitrag von Roland »

Hallo Tommi

Vielen Dank für Deinen Beitrag im Forum.

Für die Wespe scheint es der optimalste Ort zu sein, den Du als den Ungünstigsten empfindest.

Ich würde versuchen ein Insektenschutznetz aufzuspannen, so dass sie ein wenig Platz hat zum mit dem Nestbau voranzukommen.
Wenn dann die ersten Arbeiterinnen da sind, kann man das ganze Nest mit der Königin und den Arbeiterinnen umsiedeln.
Dieser Zeitrahmen, sofern sie denn erfolgreich ist, wäre in etwa 5-6 Wochen.
Es kann auch sein, dass wenn Du sie gewähren lässt, die Königin "verloren" geht.

Derzeit fliegen einige Königinnen und wir werden bis in den Juni noch etwa 80% der Königinnen verlieren.
Fressfeinde und Revierstreitigkeiten, sowie feindliche Übernahmeversuche sind bekannte Gründe für diesen Verlust.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
LemmingX
Made
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:23

Re: Wie kann ich eine Wespe vom Nestbau abhalten?

Beitrag von LemmingX »

Hallo Roland,

vielen Dank für deine Antwort. Das Hauptproblem ist, dass sie wirklich direkt oben am Türrahmen bauen will. Öffne ich dann also die Tür, werde ich wohl dagegenstoßen, oder beim Schließen das Nest berühren/schädigen. Ich würde ihr sogar eine Ecke in dem kleinen Schuppen zugestehen, aber leider muss es dieser Platz sein. Ich möchte nicht, dass sie verloren geht. Gibt es keine andere Lösung?
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich eine Wespe vom Nestbau abhalten?

Beitrag von Roland »

Hallo Tommy

Schick mir bitte per PN Deine Telefonnummer, unter der ich Dich abends um ca. 18.30h erreichen kann.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
LemmingX
Made
Beiträge: 3
Registriert: Mi 18. Apr 2018, 11:23

Re: Wie kann ich eine Wespe vom Nestbau abhalten?

Beitrag von LemmingX »

Hallo Roland, vielen Dank, aber jetzt ist sie nicht mehr zurückgekehrt. Der Schuppen steht offen, aber sie taucht nicht mehr auf. Dann wird sie wohl ein anderes Plätzchen gefunden haben. Danke für deine Unterstützung.
Liebe Grüße, Tommi
Alva
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 21:57

Re: Wie kann ich eine Wespe vom Nestbau abhalten?

Beitrag von Alva »

Lieber Roland,
auch bei uns sind die Arbeiterinnen aktiv geworden. eine Kleine Wanenbildung (ca. 1cm Durchmesser) hielt ich zuerst für ein verlassenes Nest, das nicht weiter gebaut wurde und habe es abgeschabt. Nun sind die Arbeiterinnen sehr aktiv. Die neuen Wanen sind ca. 3cm breit.
Das Nest befindet isch im hölzernen Gartenschuppen. Das Problem, es ist da drin sehr eng. Die Spielsachen und Gartengeräte sind nur wenige Zentimeter vom beginnenden Nest entfernt. Das Nest hängt frei an der Wand und wird jedesmal wenn wir die Schiebetür aufrollen, erschüttert. Bereits jetzt kommt sofort eine Westpe aus der Wabe hervor und markiert Präsenz.
Und das grösste Problem: Mein Mann ist schwerster Allergiker. Er ist letzes Jahr im Wald in ein Bodennest getreten und wäre fast gestorben. Du kannst dir vorstellen... wir möchten kein zweites Mal so was erleben. Ausserdem haben wir am kommenden Sonntag ein Familienfest mit vielen kleinen Kindern, die sich gewohnt sind, im Schuppen ihre Spielsachen selbst zu holen.
Wie können wir die Wespen abhalten, dort weiterzubauen?
Im Garagendach haben wir auch ein Nest, das stört uns nicht, aber der Schuppen ist zu riskant.
Was rätst du uns?
vielen Dank
alva
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wie kann ich eine Wespe vom Nestbau abhalten?

Beitrag von Roland »

Hallo Alva

Vielen Dank für Deine Nachricht im Forum.

Du darfst mir gerne per PN Deine Adresse und Kontaktdaten senden.
Ich schau dann wer der nächstgelegene Umsiedler ist.
Oder Du füllst das Formular unter www.meldeformular.ch aus.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Antworten