Neuansiedlung von Feldwespen verhindern

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Annette
Made
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mär 2018, 14:25
Wohnort: Kanton Bern (CH)

Neuansiedlung von Feldwespen verhindern

Beitrag von Annette »

Hallo zusammen

Im letzten Sommer habe ich mich erstmals ausführlicher mit Wespen beschäftigt, nachdem mir ungewöhnlich viel Flugverkehr auf unserem Balkon aufgefallen war. Es zeigte sich, dass sich an hölzernen Obstharassen, aus denen ich eine Sitzecke machen wollte, Feldwespen angesiedelt hatten.
Die Lage ist für sie ideal, eine geschützte Ecke auf einem Südost-Balkon.

Interessant war es sicher und ich habe "meine" Wespen gerne beobachtet, damals ging ich von zwei Nestern aus. Da ich einen kleineren Ausweichbalkon hatte und es schon Hochsommer war, habe ich die Wespen damals in Frieden gelassen und die Nester nicht entfernt. Allerdings würde ich meinen Balkon nur ungern jedes Jahr völlig den Wespen überlassen.

Nun habe ich jedoch offenbar den Startschuss in die neue Wespensaison verpasst. Heute wollte ich den Balkon etwas frühlingsbereit machen und stellte fest, dass es sich letztes Jahr sogar um fünf Nester (unter drei Harassen) handelte, die ich nun eigentlich entfernen wollte.

Allerdings sind nun schon wieder Königinnen da, soeben kämpften sechs auf einmal um einen neuen Platz in einer der Harassen.

Kann ich irgendetwas tun, um eine Neubesiedlung zu verhindern? Ich möchte sie ungern das Nest bauen lassen, sondern hoffe, dass ich sie jetzt überzeugen kann, sich eine andere Bleibe zu suchen. Auch wenn mir bewusst ist, dass Feldwespen weder besonders aggressiv sind noch Menschen stechen können, habe ich doch Vorbehalte, ihnen zu nahe zu kommen. Könnte Rauch (z.B. Räucherstäbchen) helfen, oder ist das eine dumme Idee? Insektizide will ich nicht nehmen.

Als kleines Add-On noch ein Foto von einem der grösseren Nester aus dem letzten Jahr, damals noch voll bewohnt.
Vielen Dank, liebe Grüsse aus der Schweiz.

[attachment=0]19780726_978801162262850_4787010160104335562_o.jpg[/attachment]
Dateianhänge
19780726_978801162262850_4787010160104335562_o.jpg
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Neuansiedlung von Feldwespen verhindern

Beitrag von Roland »

Hallo Annette

Vielen Dank für Deinen Beitrag im Forum.

Feldwespen muss man eigentlich nicht vertreiben, wie Du letztes Jahr gesehen hast.
Dennoch verstehe ich Dein Anliegen sehr gut.

Rauch von Räucherstäbchen wird kaum helfen, denn Du wirst nicht permanent den Nestbereich ausräuchern können.
Die einzige Massnahme, die ich sehe, ist die Tiere einzufangen, die Tiere und das neue Nest anderswo wieder zu platzieren. Zusätzlich müsste dann der Zugang zum jetztigen Neststandort mit Insektenschutznetz/-gitter "versperrt" werden.

Das Umsiedeln von Feldwespen ist aber nicht so einfach, da für den Aussiedlungsplatz andere Voraussetzungen gelten als bei den anderen Wespenarten.

Für weitere Fragen stehe ich Dir hier gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Annette
Made
Beiträge: 2
Registriert: So 25. Mär 2018, 14:25
Wohnort: Kanton Bern (CH)

Re: Neuansiedlung von Feldwespen verhindern

Beitrag von Annette »

Hallo Roland,

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mir schon gedacht, dass kleine Dinge wie Räucherstäbchen nicht reichen würden, um ein bestehendes Nest auszuräuchern, das würde ich auch gar nicht wollen. Ebenso würde ich ungern ein fertiges Nest umsiedeln, denn das ist für die Wespen sicher auch Stress. Feldwespen sind ja nun wirklich nicht gefährlich, im letzten Sommer habe ich regelmässig Wäsche neben ihnen aufgehangen, ihnen Wasser hingestellt und einmal sogar direkt auf ihnen Kaffee getrunken, bis ich die Nester entdeckt habe. Aber so ganz ohne sind so viele Wespen dann ja doch nicht (mit fünf Nestern kommt man da ja doch auf recht viele Tiere).

Für dieses Jahr hatte ich gehofft, dass ich den Tieren meinen Balkon so unattraktiv machen könnte, dass sie sich bereits jetzt nach einem alternativen Nestplatz umsehen, bevor sie mit dem Bau beginnen. Trotz der sonnigen Lage hatten sie bisher keine Schutzräume auf dem Balkon, erst mit den Obstharassen im letzten Sommer kamen die Nester, vorher hatte ich noch nie Wespennester auf dem Balkon. Nun ist eine Möglichkeit, die Harassen zu entsorgen, aber ich habe sie ja nicht ohne Grund gekauft.

Ich habe jetzt einmal zur einfachsten Möglichkeit gegriffen und die Harassen richtig herum nebeneinander hingestellt, so dass sie keinen Schutz mehr bieten. Dabei krabbelten drei Königinnen an ihnen herum. Ich plane, nun täglich zu kontrollieren und die Harassen zu bewegen, vielleicht wird ihnen der Balkon dann zu unruhig.
Antworten