Dauergast auf einer Orchidee

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
eingast
Made
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 09:14

Dauergast auf einer Orchidee

Beitrag von eingast »

Hallo Experten,
vielleicht hat jemand eine Antwort zu folgendem Phänomen:
Wir haben auf dem Balkon eine Vanda (Orchidee) hängen, die einen Blütenstand treibt. Seit ca. 1 Woche sitzt auf den Knospen (inzwischen geht 1 Blüte auf) eine kleine Wespe, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt. Wir besprühen die Vanda ab und zu mit Wasser. Die Wespe bleibt sitzen. Man kann an der Vanda hantieren, es stört sie nicht. Sie scheint auch nachts da zu sein.
Hat dafür jemand eine Erklärung?
Bevor die Frage kommt: Sie lebt!
Bin auf Antworten sehr gespannt.
[attachment=0]P8190003.JPG[/attachment] [attachment=1]P8190002.JPG[/attachment] [attachment=2]P8190001.JPG[/attachment]
Dateianhänge
P8190003.JPG
P8190002.JPG
P8190001.JPG
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Dauergast auf einer Orchidee

Beitrag von Roland »

Hallo eingast

Wenn sie auch nachts da bleibt, wurde ev. ihr Nest zerstört/bekämpft/umgesiedelt, so dass sie kein Zuhause mehr hat.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
eingast
Made
Beiträge: 2
Registriert: Sa 19. Aug 2017, 09:14

Re: Dauergast auf einer Orchidee

Beitrag von eingast »

Hallo,
aber dann würde ich vermuten, dass sie auch mal woanders hin fliegt, um Nahrung zu suchen. Aber sie krabbelt nur auf der Orchidee rum.
Am Samstag ist die Orchidee in ihrer Halterung umgekippt. Da war die Wespe weg. Seit Samstag Abend sitzt sie wieder da ...
Antworten