Wespennest abgefallen - was nun?

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
KlausTrofobi
Made
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:55

Wespennest abgefallen - was nun?

Beitrag von KlausTrofobi »

In einem ungenutzten Mini-Gewächshaus auf unserem Balkon hatte sich im Frühsommer diesen Jahres ein Wespenschwarm häuslich eingerichtet. Nach einigem Zögern hatten wir uns entschieden, bis zum Herbst mit ihnen eine friedliche Koexistenz zu pflegen.

Vor einigen Tagen hat jedoch ein unerwartet heftiger Sturm das Gewächshaus seitlich umgeworfen. Das Nest löste sich dabei ab, blieb zwar im wesentlichen unbeschädigt, liegt aber nun kopfüber unten im Gewächshaus. Ich kann nicht einschätzen, ob die Wespen es verlassen haben, ich beobachte keine Flugaktivitäten, aber es krabbeln einige wenige Wespen um das Nest herum - die könnten aber auch von woanders her kommen.

Wovon muss ich nun ausgehen - sind die Wespen fortgezogen und haben neu gebaut? Oder könnte es auch sein, dass sie geblieben sind? Ich möchte das Gewächshaus gerne wieder aufstellen, aber dabei natürlich nicht von einem Wespenschwarm begrüsst werden.

Vielen Dank für Eure Tips

Klaus
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespennest abgefallen - was nun?

Beitrag von Roland »

Hallo Klaus

Vielen Dank für Deine Nachricht im Forum.

Die Wespen haben das Nest nicht verlassen.
Du wirst also 'herzlichst und wahrscheinlich mit Stichen' begrüsst, wenn Du Bewegung ins Nest bringst.

Kannst Du bitte die Form und Farbe des Nestes beschreiben oder ein Foto davon hier publizieren?
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
KlausTrofobi
Made
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:55

Re: Wespennest abgefallen - was nun?

Beitrag von KlausTrofobi »

Hallo, Roland,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde also wohl vorerst einmal alles so liegen lassen, wie es ist. Allerdings werden sich bei stärkerem Wind wohl immer wieder Teile im Gewächshaus bewegen, was die Wespen sicher nervös machen wird.

Leider komme ich nicht dicht genug heran, um ein Foto machen zu können. Das Nest ist eine graue, wie gewickeltes Papier wirkende Halbkugel von ca. 25 cm Durchmesser, an der Unter- bzw. jetzt der Oberseite ist eine ca. 2 cm grosse Öffnung. Hilft Dir das?

Viele Grüsse

Klaus
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespennest abgefallen - was nun?

Beitrag von Roland »

Hallo Klaus

Vielen Dank für Deine Rückmeldung.

Ich schätze, dass es sich um eine Art handelt, die Ende August/Mitte September bereits "Geschichte" ist,
also entweder die Waldwespe oder die Sächsische Wespe.

Wenn Du das Gewächshaus zwischenzeitlich aufstellen möchtest, dann kannst Du mich gerne per PN kontaktieren.
Ich werde Dir dann bei der Rettung des Nestes behilflich sein.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
KlausTrofobi
Made
Beiträge: 3
Registriert: So 23. Jul 2017, 10:55

Re: Wespennest abgefallen - was nun?

Beitrag von KlausTrofobi »

Hallo, Roland,

vielen Dank für Deine Einschätzung und Dein Hilfsangebot. Wenn sich unsere Untermieter ohnehin nur noch sechs bis acht Wochen die Ehre geben, lassen wir alles so, wie es ist und arrangieren uns so lange damit. Gibt es, wenn es dann soweit ist, einen halbwegs sicheren Weg, um festzustellen, dass sie tatsächlich die Koffer gepackt haben? Z. B. so etwas wie ein Tellerchen mit Honig hinstellen und sehen, ob jemand darauf abfliegt?

Viele Grüsse

Klaus
Antworten