Wespen nisten am Balkon

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Peter42
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mo 10. Jul 2017, 16:45

Wespen nisten am Balkon

Beitrag von Peter42 »

Hallo allerseits,

mir ist gestern aufgefallen, dass offensichtlich Wespen bei uns am Balkon in einem Hohlraum zwischen Holzfassade und Holzwand nisten. Mich würde einmal interessieren, um welche Art es sich genau handelt und ob diese sich aggressiv verhält (einige Wespenarten sind ja insbesondere im Spätsommer/Herbst recht aufdringlich). Für die Fotos konnte ich mit der Kamera bis auf 20 cm seitlich an die Einflugschneise heran, ohne dass es die Wespen gestört hat. Ich vermute, dass die Wespen gerade mit dem Nestbau beschäftig sind, da ich hier bis vor kurzem keine Wespen gesehen habe. Ist es normal, dass Wespen erst um diese Jahreszeit anfangen zu nisten?
Bei Bedarf habe ich auch noch weitere Fotos.

Beste Grüße,
Peter
Dateianhänge
DSC00192_1.jpg
DSC00184_1.jpg
DSC00160_1.jpg
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespen nisten am Balkon

Beitrag von Roland »

Hallo Peter

Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Fotos.

Der Neststandort dürfte bereits vor etwa 4-6 Wochen bezogen worden sein. Da die Königin aber noch alleine war, ist der Flugverkehr wohl kaum aufgefallen. Wie Du richtig erkannt hast, sind die wenigen Tiere noch mit dem Nestnau und Brutpflege voll ausgelastet, so dass Du Dich im Moment noch sehr nähern kannst, ohne eine Angriffsreaktion zu erhalten.

Bei der Wespenart, die sich bei Dir niedergelassen hat, handelt es sich um die Gemeine Wespe. Dies ist eine der beiden Wespenarten, die von der Natur aus auch die Aasfresserfunktion hat und das tote Eiweiss in der Natur verwertet. Dies führt im Spätsommer dazu, dass sie sich auch für den Schinken beim Frühstück und die abendliche Grillparty interessiert.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Antworten