Lehmwespe

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Langenstein
Made
Beiträge: 1
Registriert: Di 27. Jun 2017, 17:48

Lehmwespe

Beitrag von Langenstein »

Guten Abend
Gestern bemerkte ich eine Wespe am Fenster meines Schlafzimmers. Sie flog mehrere Male in den Rolladenkasten. Die Wespe scheint eine eher seltene, friedvolle Artgenossin zu sein...Sie verfügt über einen vergleichbar längeren Körper, wobei der hintere Teil eher klein ist.
Hab mich im Internet ein bisschen schlau gemacht und würde sie als Lehmwespe bezeichnen.
Oder ist dies eventuell eine Königin einer anderen Art?
Ein Nest ist nicht sichtbar (wohne in einem über 100- jährigen Haus mit sehr alten Rolladen).
Ungewöhnlich finde ich diesen Ort zum Nestbau. Wohne in der Innenstadt im 4. Stock, ohne Grünanlage in unmittelbarer Gegend...
Kann ich ein eventuelles Nest belassen ohne plötzlich von vielen, agressiven Wespen umgeben zu sein?
Als Tierfreund möchte ich nicht unnötig eingreifen.

Herzlichen Dank für Ihre Antwort
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Lehmwespe

Beitrag von Roland »

Guten Tag Langenstein

Die Schilderungen für die Lehmwespe sind nicht eindeutig. Dennoch sollte es die Lehmwespe sein, so ist es eine solitäre Wespenart.
Das heisst, Sie beobachten die Königin. Sie baut etwa 7 oder 8 Lehmtöpfchen, worin Sie 2-4 Raupen ablegt und ein Ei dazu.

Nach etwa 3-4 Wochen ist der "Spuk" vorbei und im nächsten Frühjahr schlüpfen dann die neuen Königinnen und Drohnen.
Die Anzahl der Tiere entspricht dabei der Anzahl Lehmtöpfchen.

Es wird also keine plötzliche Ansammlung von vielen Wespen geben.

Ich hoffe, dass ich Ihnen Ihre Fragen beantworten konnte.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Antworten