Wespenkönigin nachts in der Küche

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Petrin
Made
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:13

Wespenkönigin nachts in der Küche

Beitrag von Petrin »

Guten Abend zusammen!

Gestern Abend sass mein Mitbewohner bei geöffnetem Fenster in der Küche, als eine "grosse Wespe" durch die Balkontür geflogen kam und sich in einer schmalen Ritze zwischen unserer Küchenzeile und der Decke verkrochen hat. Ich habe das Tier nicht selbst gesehen, kann also nicht sagen, ob es sich um eine Wespen- oder Hornissenkönigin gehandelt hat. Wir haben dann die Balkontür offen gelassen und die Küchentür die Nacht über geschlossen, seither hat sich die "Wespe" scheinbar heute nicht mehr blicken lassen. Dennoch möchte ich wirklich kein Wespennest in unsere Küche haben...Daher stellen sich mir vor allem zwei Fragen: Sind frisch erwachte Wespenköniginnen im Frühling evt. auch nachtaktiv in der Nähe künstlicher Lichtquellen? Könnte es sein, dass sich eine Königin der Deutschen oder Gemeinen Wespe (sowei ich verstanden habe, sind vor allem diese Arten "Höhlenbrüter") eine Ritze zwischen Schrank und Decke als Nistplatz ausgesucht hat, oder wollte sich vielleicht einfach nur "verstecken" und ist dann anschliessend zu irgendeinem Rolladenkasten in der Nähe weitergeflogen? ;) Vielleicht mache ich mir auch übertriebene Sorgen, momentan jedoch traue ich mich jedoch nicht mehr richtig in die Küche...

Einen schönen Abend und geniesst die warmen Tage!
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespenkönigin nachts in der Küche

Beitrag von Thomas »

Hallo Patrin

es ist wahrscheinlich, dass die Wespe sich wieder durch die offene Tür unbemerkt davon gemacht hat.
Es gibt zwei Argumente die gegen einen Nestbau sprechen:
a) In deiner Küche wird zu viel Betrieb sein um ungestört bauen zu können.
b) Sollte dich das Tier dort niedergelassen haben, so würdest du sie sicher irgendwann sehen, da sie dann regelmässig hin und herfliegen wird.
nichts desto trotz, ist ein Nestbau trotz allem nicht zu 100% auszuschliessen. Ich würde die Situation im Auge behalten irgendwann musst du etwas herumfliegen sehen. Die Königin wird auf jeden Fall kaum an dir interessiert sein; sie hat jetzt ganz andere Sorgen: Sie muss ein Volk gründen.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Petrin
Made
Beiträge: 2
Registriert: Di 16. Mai 2017, 22:13

Re: Wespenkönigin nachts in der Küche

Beitrag von Petrin »

Erst mal herzlichen Dank für die rasche Antwort:) tatsächlich ist das Ende der Geschichte fast schon tragisch: ich habe die leblose Königin heute morgen unter unserem Herd in einem Spinnennetz gefunden...
Antworten