Wespennest im alten Baumstrunk

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
GaLala
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mo 22. Aug 2016, 13:44

Wespennest im alten Baumstrunk

Beitrag von GaLala »

Hallo zäme

In meinem Garten steht seit vielen Jahren ein alter Baumstrunk. Er modert langsam. Dieses Jahr wird er von sehr zahlreichen Wespen bevölkert. Diese Wespen sind etwas kleiner als die aufdringlichen Wespen. Sind uns keineswegs lästig. Sie fliegen aber sehr aktiv vom und zum Nest. Das Nest ist nahe beim Weg, sodass wir oft durch die "Flugschneise" hindurch gehen. Bis jetzt kein Problem. Die Wespen scheinen nicht aggressiv zu sein. Wissen Sie ev. welche Wespenart es sein könnte? Können wir mit denen friedlich zusammen leben ohne Gefahr für Kinder? Was ist zu beachten? Ich möchte die Tiere wenn möglich hier behalten. Danke u. herzlichen Gruss GaLala
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im alten Baumstrunk

Beitrag von Thomas »

Hallo Galala

Herzlich willkommen im Forum.
So ganz ohne Bilder wird es schwierig deine Frage zu beantworten.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
ubaldo
Made
Beiträge: 1
Registriert: Di 23. Aug 2016, 19:31

wespennest im Rollladenkasten

Beitrag von ubaldo »

ich hatte schon letztes Jahr ein Wespennest im Rollladenkasten meines kleinen Balkons. Die Info, dass Wespen nach dem Winter nicht ins gleiche Nest zurückkehren, stimmt offensichtlich nicht: Sie sind wieder voll da.Sie stechen zwar nur selten (wenn sie bedrängt werden), meine Besucher glauben mir das aber nicht und trauen sich wegen des intensiven Flugverkehrs oft nicht mehr auf den Balkon. Ich will die Tiere aus verschiedenen Gründen nicht einfach hinmachen. Wäre es sinnvoll, die Winterkälte abzuwarten und dann das Nest auszuräumen und die Zugangsmöglichkeiten abzudichten (falls das überhaupt möglich ist)? Oder gibt es andere Möglichkeiten, den Balkon wieder gebrauchsfähig zu machen, ohne dass man Tausende von Tieren mit Giftgas traktiert?
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im alten Baumstrunk

Beitrag von Thomas »

Hallo Ubaldo

eine Wespenkönigin beginnt IMMER mit einem neuen Nest. Möglicherweise hast du ein Neues neu gleich unmittelbar neben dem "Alten".
Für eine genaue Analyse wäre es sinnvoll zu wissen um welche Wespenarten es sich handelt, heute und wie auch letztes Jahr (was wohl kaum mehr möglich sein wird). Auch Fotos des Standortes, der Umgebung und möglichst des Nestes würden zur Genauigkeit beitragen.

Du hast aber recht, dass in der Winterpause die Nester leer und einfach zu beseitigen sind. Je nach Wespenart und Herbstwetter, beginnt die Winterpause ca. Ende August; Es kann aber auch bis im November dauern...

Eine weitere Möglichkeit ist das Umsiedeln. Ab Anfang August ist es aber nicht mehr sinnvoll, da eben das Volk eh bald stirbt resp. das Nest zu gross ist.

Da bleibt noch das Absaugen. Da solltest du aber einen Fachmann beauftragen. Das Volk wird den Prozess aber nicht überleben.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten