Wespennetz umsiedeln

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
BanAnna
Made
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2016, 16:37

Wespennetz umsiedeln

Beitrag von BanAnna »

Hallo liebe Tierfreunde

Wir (WG) haben seit etwa einem Monat, vielleicht etwas mehr, ein Wespennest auf unserem Balkon.
Dort lag noch vom Winter her eine Isolationsdecke für unsere Pflanzen, worin die Wespen sich eingenistet haben.
Nun ist unsere Fragen, ob, wie und wann wir dieses am besten umsiedeln?
Wir wollen die Tiere so freundlich wie nur möglich behandeln (sonst lassen wir sie einfach dort weiterleben).
Sie sind überhaupt nicht agressiv, dennoch fühlen wir uns nicht mehr so wohl auf unserem Balkon und wir würden es bevorzugen einzugfreifen, bevor unseren Nachbarn (wir wohnen in einem Block) sich daran stören könnten und es der Verwaltung melden und diese mit welchen Mitteln :shock: auch immer dahinter geht.
Leider habe wir die Zeit bis jetzt verstreichen lassen, den Anfangs waren Sie noch kleiner, so unser Empfinden.
Wir sind inThun wohnhaft, vielleicht kennt ja irgendwer einen tierfreundlichen Spezialisten/ eine freundliche Spezialistin in der Nähe, der sich das Nest mal anschauen würde.

Wir bedanken uns bereits für all eure Mühe und Unterstüzung.
Liebe Grüsse aus dem schönen Oberland :D
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennetz umsiedeln

Beitrag von Thomas »

Hallo BanAnna

erstmals herzlich Willkommen im Forum.
Es kommt auf die Wespenart an. Einige werden schon bald ihr Volk auflösen und sterben. Da lohnt sich eine Umsiedelung nicht mehr.

Link zu Wespenerkennung
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
BanAnna
Made
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Aug 2016, 16:37

Re: Wespennetz umsiedeln

Beitrag von BanAnna »

Lieber Thomas

Danke für die Begrüssung und deine Antwort.
Ich werde dem mal nachgehen und mich dann bei weiteren Fragen gerne noch melden.

Liebe Grüsse
Anna
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Wespennest umsiedeln

Beitrag von PeterT »

Hallo BanAnna,

zum jetzigen Zeitpunkt handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um das Nest einer Gemeinen (Gewöhnlichen)- oder Deutschen Wespe.
Bei beiden Arten hat mittlerweile die Reproduktionsphase begonnen. Hier werden gerade die Geschlechtstiere (Jungköniginnen und Männchen) herangezogen. In wenigen Tagen beginnt dann auch schon die Absterbephase des Nestes.
Zu diesem Zeitpunkt siedelt man ein Wespennest nicht mehr um, zumal es an seinem Standort (unter der Isolationsdecke) bereits seit Mitte April, also schon über 4 Monate, präsent ist und bis vor einem Monat unentdeckt blieb.
In der Absterbephase wird es ab etwa Mitte September, von Woche zu Woche immer weniger Wespenflug geben. Bis etwa Mitte Oktober wird das Wespennest dann gänzlich abgestorben sein. Ein Wespennest ist einjährig und wird nicht mehr bezogen.

Da es bisher zu keinerlei Konfrontationen kam, und du von "freundlicher Behandlung" sprichst, wäre es doch eine Überlegung wert, das Wespennest ganz einfach und natürlich absterben zu lassen, als das Nest zu töten und dein Umfeld mit einem Gift zu kontaminieren.

Als gigantischer Insektenvertilger (Stechmücken, fliegen usw.) leisten euch die Wespen einen guten Dienst auf dem Balkon und im Umkreis.
Überlegt es euch doch einfach einmal. Ich denke, ihr werdet die restliche Zeit ohne Probleme überstehen ...

Viele Grüße
Peter
Antworten