Wespennest im Anfangsstadium - was tun?

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
silke7
Made
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:56

Wespennest im Anfangsstadium - was tun?

Beitrag von silke7 »

Hallo

Nach längerer Beobachtung einer immer wiederkehrenden Wespe (mindestens 2 Wochen) habe ich heute endlich den Rolladen der Balkontür etwas runtergelassen, so dass nun das vermutete Wespennest im Anfangsstadium sichtbar wurde. Ich habe ein paar Fotos gemacht und etwas recherchiert und bin nun der Meinung, dass es sich um die sächsische Wespe handelt. Im Anhang ein Foto von dem Nest (bzw den zwei Nestern) und dem Gesicht der Königin. Ist es tatsächlich eine sächsische Wespe, oder habe ich mich da geirrt?
Es sind eigentllich zwei Nester, aber nur das eine scheint aktiv zu sein (wird von der Königin angeflogen und man erkennt weisse Eier/Waben im Innern). Das zweite Nest ist auch im Anfangsstadium, aber die Waben sind leer (haben Löcher) und es sieht insgesamt sehr verstaubt aus (vielleicht gar nicht von diesem Jahr? Wir wohnen erst ein paar Monate in der Wohnung).
Jedenfalls weiss ich nun nicht genau, was ich mit diser Entdeckung anfangen soll, d.h., ob das Nest besser umgesiedelt werden sollte. Über die sächsische Wespe habe ich gelesen, dass sie sehr friedfertig ist und von daher würde ich mich nicht daran stören, den Tierchen auf meinem Balkon zu begegnen. Allerdings haben wir oft Gäste (manchmal auch viele) - da kommt es vielleicht eher zu Konflikten ... Zudem ist das Nest direkt neben der Balkontür und an der Halterung des Alurolladens befestigt, weshalb ich befürchte, dass sich die Wespen dann später (im Monent ist die Königin noch alleine) von Balkon- und Rolladenbenutzung gestört fühlen und ihr Nest verteidigen. Oder ist die sächsische Wespe wirklich so friedfertig, dass ihr das alles nichts ausmacht (So verhält sich im Moment die Königin, aber das ist wahrscheinlich normal in der Nestbauphase)? Es sieht ausserdem so aus, als wenn gar nicht genug Platz für ein ausreichend grosses Nest besteht (ich habe was von Fussballgrösse für diese Art gelesen) - jetzt ist es erst ein paar cm gross? Was passiert, wenn die Königin (oder später die Arbeiterinnen) merkt, dass es zu eng wird? Und wie lang ist der Lebenszyklus der sächsische Wespe?
Wann könnte man eine Umsiedlung vornehmen lassen? Jetzt hat die Königin ja schon Eier gelegt, aber wenn ich das Nest in einem noch früheren Stadium gefunden hätte, hätte ich es dann einfach beseitigen können und die Königin hätte woanders nochmal neu gestartet?
Ich weiss - Fragen über Fragen :) Aber ich bin für jegliche Antworten und Ratschläge sehr dankbar!

Silke
Dateianhänge
nester2.jpg
nester.jpg
sächsische_wespe.jpg
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im Anfangsstadium - was tun?

Beitrag von Thomas »

Hallo Silke

erstmals willkommen im Forum.
Da hast du recht; es ist eine sächsische Wespenkönigin. Das Nest dürfte etwa bis Ende August aktiv sein und ca. Handballgross werden; wobei dies von den Temperaturen abhängt und wer weiss schon, was der Sommer un der Spätsommer so alles dieses Jahr bringt.
Die sächsische Wespe ist in der Tat äusserst friedlich, aber auch sie wird ihre nachkommen un das Nest bei Störungen verteidigen.Wenn du auf den gebrauch des Rolladens verzichtest und die Personen nicht näher als 1 - 2 m an das Nest kommen und nicht nach den Tieren schlagen und herumfuchteln, wird ein nebeneinander Leben sicherlich klappen. Allenfalls kannst du mittels eines Kartons oder so die Flugrichtung der startenden und landenden Tiere verändern. Sie werden es dir danken und viele Mücken in deiner Umgebung fangen.
Zum Umsiedeln ist das Nest zu klein, dazu sollte es mindesten so gross wie eine Grapefruit sein.
Auf jeden Fall lass uns wissen wie eure Koexistenz ausgegangen ist.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
silke7
Made
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:56

Re: Wespennest im Anfangsstadium - was tun?

Beitrag von silke7 »

Hallo Thomas

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Bestätigung der Wespenbestimmung. Dann werden wir mit einer Entscheidung wohl noch abwarten, bis das Nest gross genug für eine Umsiedulung wäre. Den Tip mit der Manipulation der Flugrichtung beim Starten und Landen finde ich interessant und wird - sollte das Nest dort bleiben - sicher zum Einsatz kommen. Allerdings hat man sich beim Betreten des Balkons schon auf gut einem Meter dem Nest genähert, da es eben auf Tührramenhöhe etwa 1m neben der Balkontür hängt - allerdings versteckt/geschützt vom Rolladen, und man könnte das ganze ja wie gesagt auch noch mehr abschirmen, zB mit einem Karton. Mal sehen ... Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten, was aus dem Nest geworden ist.

Gruss
Silke
silke7
Made
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:56

Re: Wespennest im Anfangsstadium - was tun?

Beitrag von silke7 »

Die ersten Arbeiterinnen der Sächsischen Wespe sind seit ein paar Tagen zu beobachten. Wir haben uns nun entschieden, das Nest dort zu belassen (nach meiner Einschätzung würde es auch nicht an dem Rolladen vorbeipassen, wenn man es denn umsiedeln wollte).

Aber auf der anderen Seite der Balkontür habe ich nun ein weiteres Wespennest entdeckt. Versteckt hinter einer Holzfassade über dem Rolladen gehen fleissig Wespen durch einen Schlitz im Holz aus und ein. Ich habe davon eine eingefangen um sie zu bestimmen: Kurzkopf mit drei Punkten auf der Stirnplatte. Für mich eindeutig die Deutsche Wespe. Nun bin ich etwas besorgt, da diese Nester ja ziemlich groß werden, sie wohl eher als "Plagegeister" gelten und zudem eventuell auch die Fassade/Abdichtung etc. beschädigt werden könnte?
Da man das Nest nicht sehen oder erreichen kann, ist eine Umsiedlung wohl schlecht möglich? Sollte man sich an den Vermieter wenden?
Vielen Dank im Voraus,

Silke
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im Anfangsstadium - was tun?

Beitrag von Thomas »

Hallo Silke

das Nest der, von dir richtig erkannten, deutschen Wespe würde ich entfernen lassen. Absaugen (giftfrei).
Die "Sachsen" sind da eher umgänglich ;-) und jagen übrigens, im Gegensatz zu den deutschen Wespen nur "lebend Futter". Sie werden also nie auf deinem Grillgut zu finden sein dafür jede Menge an Mücken einfangen.
Süsses lieben sie aber trotzdem, einfach so als Info. Vielleicht kannst du versuchen Sie mit etwas Honig zu füttern.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
silke7
Made
Beiträge: 4
Registriert: Do 26. Mai 2016, 12:56

Re: Wespennest im Anfangsstadium - was tun?

Beitrag von silke7 »

Hallo Thomas

Danke für den Tip mit dem Absaugen - hatte ich noch nicht gehört. Dann werde ich zuerst den Vermietern Bescheid geben, vielleicht übernehmen die ja die Kosten.
Die 'Sachsen' zu füttern, kommt evtl in Frage, wenn sie mir beim Glace essen auf die Nerven gehen - ansosnten sollen sie mal schön Mücken fangen ;)

Grüsse

Silke
Antworten