Wespennest - welche Wespenart

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Danelia
Made
Beiträge: 1
Registriert: Do 23. Jul 2015, 21:26

Wespennest - welche Wespenart

Beitrag von Danelia »

Guten Tag Liebe Forummitglieder

Heute Abend bin ich per Zufall auf diese Internetseite gestossen, nachdem ich ein Wespennest bei uns auf der Terrasse entdeckt habe.

Kurze Beschreibung: wir haben Katzen, darum haben wir den gedeckten Teil der Terrasse mit Katzennetz eingemacht. Jetzt habe ich ausgerechnet oberhalb der selbstgebastelten Türe zum raus und reingehen ein Wespennest entdeckt. Ich denke es handelt sich um eine Feldwespenart (Siehe Bild: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 76iol1.jpg), sie haben rote Fühler und so wie es aussieht lange Beine, och weiss nicht ob man auf dem Foto genug erkennen kann. Wir gehen täglich rein und raus dort zum Blumen wässern. Was sollen wir tun? Sollen wir es dort lassen? Im Moment sind es etwa 20 Waben und 3 oder 4 Tiere haben es sich am Nest gemütlich gemacht für die Nacht.

Ich selber habe ein bisschen Angst vor Wespen.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Ganz herzliche Grüsse aus Solothurn
Daniela
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest - welche Wespenart

Beitrag von Thomas »

Hallo Daniela

herzlich Willkommen im Forum.
Du hast in der Tat Feldwespen. Feldwespen sind absolut harmlos. Ihr kleiner Wehrstachel kann kaum in die menschliche Haut eindringen. Sie werden Dich auch kaum angreifen. Einfach keine hastigen Bewegungen, das Nest nicht erschüttern und die Tiere nicht anblasen.

Lass es sein.... Beobachte die Tiere beim Nestbau; du wirst sehen, dass deine Angst unbegründet ist.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten