Welche Wespenart? Foto beigefügt

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
quacki
Made
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2015, 19:29

Welche Wespenart? Foto beigefügt

Beitrag von quacki »

Hallo Leute,

ich hatte in der Vergangenheit eher weniger mit Wespen zu tun, seit ca. 2 Wochen haben wir im Zimmer unserer kleinen Tochter (2 Jahre alt) vermehrt tote oder noch so halb lebende Wespen vor dem Fenster.

Ich vermute, dass diese sich im Dachstuhl oder hinter dem Klinker einen kleinen Unterschlupf gebaut haben.

Da ich keine Ahnung habe wie gefährlich diese Art von Wespen ist, habe ich sie mal fotografiert und wollte euch mal fragen, ob ihr mir was zu dieser Gattung sagen könnt.

Gruß

Paul

Link für die Fotos:

http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... aubf2t.jpg


http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... kr5a8y.jpg

http://www.fotos-hochladen.net/view/img ... 9e80g2.jpg
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Wespenart? Foto beigefügt

Beitrag von Thomas »

Hallo und willkommen im Forum

es handelt sich dabei um eine gemeine oder gewöhnliche Wespe (Vespula vulgaris)

Herzliche Grüsse
Thomas
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
quacki
Made
Beiträge: 2
Registriert: So 28. Jun 2015, 19:29

Re: Welche Wespenart? Foto beigefügt

Beitrag von quacki »

vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin richtig informiert, dass diese im Oktober das Nest verlassen werden und nicht wieder zurückkehren?

Gruß
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Welche Wespenart? Foto beigefügt

Beitrag von Thomas »

naja, eigentlich richtig; ist aber sehr von der Temperatur abhängig. Also wenn es einen schönen Herbst gibt kann es auch November werden.
Aber in der Regel bist du mit Oktober richtig

Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten