Wespennest im Grill

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Elli
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:34

Wespennest im Grill

Beitrag von Elli »

Hallo!

Ich hab heute gesehen, dass eine Wespenkönigin in unserem Kugelgrill, der mit einer Abdeckung aus Plastik geschützt ist, ein Nest gegründet hat. Das Nest ist jetzt etwa Zwetschgen-gross und stammt wohl von einer Gemeinen Wespe (das Nest ist Kugel-förmig). Ich möchte die Wespen gerne am Leben lassen. Besteht die Möglichkeit, dass ich selbst das Nest umsiedeln kann, wenn noch nicht so viele Wespen da sind?
Vielen Dank für die Hilfe!

Liebe Grüsse, Elli
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest im Grill

Beitrag von Thomas »

Hallo Elli

das Wespenvolk sollte eine gewisse grösse/stärke haben, damit es die strapazen einer Umsiedelung überlebt. Dies ist zum jetzigen Zeitpunkt leider noch nicht gegeben.
Wenn das Nest grösser geworden ist, bei der Gemeinen Wespe würde ich mal sagen etwa Handball gross, ist eine Umsiedelung sinnvol; allerdings ist davon Laien abzuraten da die Tiere den "Goodwill" nicht erkennen und sich vehement gegen den Nesträuber verteidigen werden.

Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten