Wespennest auf Spielplatz

Jegliche Threads zum Thema Wespen
Antworten
Ape
Made
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 14:15

Wespennest auf Spielplatz

Beitrag von Ape »

Als Imkerin werde ich in unserer Gemeinde zum Einholen der Bienenschwärme gerufen. Allerdings werde ich auch bei Hummeln, Wildbienen, Wespen und Hornissen kontaktiert.
Leider reichen meine Kenntnisse aber nicht für eine richtige Beratung, allerdings versuche ich, die betroffenen Personen über die Nützlichkeit der teils ungeliebten Gäste zu informieren und einen Bogen um den Fluglochbereich zu machen. Hornissen- und Wespennester entferne ich keine, dies überlasse ich dem Fachmann, meistens konnte aber dieser Schritt vermieden werden.
So wurde ich heute zu einem Robi Spielplatz gerufen, das ist ein Wespennest an einer Plastikjacke angebaut, keine Kugel, sondern etwa 35cm lang und eher flach. Bis jetzt
störte dieses Nest nicht, auch war es seit einigen Wochen schon bekannt, bei den gestrigen Holzräumungsarbeiten in unmittelbarer Nähe gab es dann einige Stiche. Am Samstag findet das Robi Fest statt, sodass wir uns gefragt haben, ob die Jacke entfernt werden soll, bin mir aber nicht sicher, ob dies nicht mehr Unruhe hervorruft, wenn dann suchende Wespen umherirren. Ich habe geraten, den Flugbereich grossflächiger zu "verstellen", sodass sich niemand direkt davor stellt. Eine Garantie gegen eventuell mögliche Stiche habe ich keine gegeben. Gibt es in der Region Basel einen Wespenberater, ich wäre schon so manches Mal froh um einen Rat gewesen...

Freundliche Grüsse

Nicole
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest auf Spielplatz

Beitrag von Thomas »

Hallo Nicole

ich werde Dich kontaktieren.

Gruss
Thomas
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Ape
Made
Beiträge: 2
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 14:15

Re: Wespennest auf Spielplatz

Beitrag von Ape »

Lieber Thomas

Herzlichen Dank für den schnellen Kontakt, das habe ich sehr geschätzt!

Freundlicher Gruss
Nicole
Antworten