Guten Tag zusammen
hätte da mal eine/mehrere Fragen bzgl Wespen. Und zwar kommt es hier in dem Wohnkomplex in dem ich wohne (ist ein größeres Haus mit 140 Appartments) aktuell extrem häufig vor dass es Wespen besuch gibt. Nicht nur bei mir auf der Rückseite des Hauses sondern auch bei Leuten auf der Vorderseite, bei 140 Appartments ja schon eine Strecke für so ein Tier einmal um so ein riesen Haus herum. Selbst am Hauseingang wo das Licht dauerhaft nachts brennt ist mir heute morgen um 5 Uhr aufgefallen, dass sich doch 8-9 der Tierchen versammelt hatten.
Komisch ist nur, dass man tagsüber gar nichts von denen sieht. Sie tauchen nur Nachts auf, wenn man z.b das Licht anlässt. Nun ist mir natürlich klar dass Wespen wie auch Hornissen von Licht angezogen werden. Allerdings war ich immer der Annahme Wespen würden Nachts in Ihren Nestern verweilen, während Hornissen auch Nachtaktiv sein können. Um Hornissen handelt es sich auf keinen Fall, meines erachtens nach sind sie dafür zu klein und haben auch nicht diese typische Färbung von Hornissen.
Nun gut wäre mein Fenster z.b in direkter Nestnähe und das Licht wäre an, würde ich es verstehen wenn sich da mal welche verirren. Allerdings gibt es Leute die auf der anderen Seite des Hauses (auch der oben erwähnte Haupteingang ist auf der anderen Seite) die Teilweise berichtet hatten, kurz weg gewesen zu sein, das Licht angelassen haben und mit 6-7 der gelb-schwarzen Besucher überrascht wurden. Mir kommt das recht ungewöhnlich vor und habe ichh so auch noch nie erlebt bei Wespen, früher hatte ich eher Tags das Problem, da hab ich im Dachgeschoss gewohnt und die mochten wohl im Sommer die warmen Dachziegel und haben sich dann öfter mal zu mir verirrt, aber bei Nacht in dem Ausmaß, dass wirklich bis zu 10 Tierchen aneinander hocken habe ich das noch nicht gesehen.
Würde jemanden da eine Erklärung einfallen? Ein Nest? Wie bereits erwähnt es ist ein recht großer Wohnkomplex demnach währe abhängig wo das Nest liegt aufjedenfall eine Seite nicht in Nest nähe. Verlassen die überhaupt nachts das Nest? Denn mein Glaube war dass bis auf die nähere Umgebung sich die Wespen bei Nacht um den Nestbau und den Nachwuchs kümmern. Mehrere Nester? Kann mir da so kein Reim drauf machen, vorallem weil man tagsüber eigentlich gar keinen Besuch von denen bekommt (Ich dieses Jahr noch gar nicht). Was mir aufgefallen sind sie wirken auf mich deutlich kleiner als die Wespen die ich so kenne evtl. was bezogen auf die Nesttheorie vielleicht auf sehr junge Tiere deuten würde?
Wespenbesuch bei Nacht.
Re: Wespenbesuch bei Nacht.
Noch als Ergänzug: Ich habe per se kein Problem mit denen mir gehts nicht darum wie ich die los werde, auch wenn einige andere hier die die selben Erfahrungen aktuell teilen nicht so sehen wie ich. Mir gehts eher um das verhalten was ich so nicht kenne