Wespennest unter Balkon umsiedeln/entfernen

Wespen, Hornissen
Antworten
HannaK
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mo 13. Jun 2022, 17:34

Wespennest unter Balkon umsiedeln/entfernen

Beitrag von HannaK »

Bei uns im überdachten Innenhof sind Wespen eingezogen. Leider an einer sehr ungünstigen Stelle, denn sie haben sich im Terrassenboden angesiedelt und sowohl auf der Terrasse, als auch im Innenhof spielen kleine Kinder. Zudem herscht im Innenhof reger Betrieb und er wird auch als Durchgang von Bewohnern anderer Häuser benutzt. Daher kann auch kaum Gewöhnung an uns entstehen. Eigentlich würde ich sie am liebsten umsiedeln oder belassen, aber man kommt nicht an das Nest und die Mieter sind verunsichert.

Habt ihr Tipps zu einem Fachmann/einer Fachfrau im Raum Binningen, der die Situation vor Ort ansehen könnte?

Besten Dank im Voraus

Roland
Experte
Beiträge: 66
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespennest unter Balkon umsiedeln/entfernen

Beitrag von Roland »

Hallo HannaK

Vielen Dank für Deine Nachricht.

Die Wespen sind zwar sehr anpassungsfähig und können mit regelmässigen Störungen, wie durchgehen, gut umgehen.

Sie können mich gerne telefonisch unter +41 78 708 38 50 kontaktieren und dann können wir es gemeinsam anschauen.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com

Tikaroa
Made
Beiträge: 1
Registriert: Fr 17. Jun 2022, 23:10

Re: Wespennest unter Balkon umsiedeln/entfernen

Beitrag von Tikaroa »

Hallo
Wir haben eine ähnliche Situation. Die Wespen haben sich unter der terassendiele direkt vor der eingangstür angesiedelt. Ich habe mir überlegt, die Diele rauszuschrauben und mitsamt dem nest wegzubringen, zb zum nahen wald (30m) . Aber was dann? Nest mit einem Spachtel abstreifen? Ist das zu gefährlich? An einen geschützen Platz, damit das nest weiter bestehen kann? Können die Wespen mit Rauch betäubt werden? Wir könnten es auch gut nachts machen.

Beste grüsse
Christoph

Roland
Experte
Beiträge: 66
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespennest unter Balkon umsiedeln/entfernen

Beitrag von Roland »

Hallo Tikaroa/Christoph

Wenn die Aktion stichfrei über die Bühne gehen soll, rate ich Dir vom beschriebenen Vorgehen ab.
Das Umsetzen um 30m ist zu gering.

Kontaktiere mich (Tel +41 78 708 38 50) und dann werden wir die Umsiedlung gemeinsam besprechen.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com

Antworten