Wespen im Boden

Wespen, Hornissen
Antworten
diver67
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mi 1. Jul 2020, 17:19

Wespen im Boden

Beitrag von diver67 »

Hallo

Habe heute ein emsiges Wespennest im Garten in einem Loch festgestellt.

Sind diese Wespen gefährlich? Ich möchte diese leben lassen, aber ich weiss nicht was passiert,
wenn ich mit dem Rasenmäher in die Nähe komme.

Ich war einmal allergisch gegen Wespen.

Was soll ich tun?

Danke und Gruss

Konrad
Dateianhänge
A6E723D8-2556-465F-A5A2-3AEADEE439ED.jpeg
C0427A62-ECA4-42A8-AB64-16C7605F46DC.jpeg
073620D0-E511-45DA-BFEC-DF413143A39F.jpeg
Benutzeravatar
Reber
Amme
Beiträge: 37
Registriert: So 26. Okt 2014, 13:24
Wohnort: Bern
Kontaktdaten:

Re: Wespen im Boden

Beitrag von Reber »

Jein, ich denke es handelt sich (wegen der Gesichtszeichnung und der Nistweise) um die Gemeine Wespe (Vespula vulgaris). Ich gehe davon aus, dass die Tiere die Erschütterungen des Rasenmähers als Bedrohung wahrnehmen. Die Art hat eine hohe Verteidigungsbereitschaft.

Wenn es möglich ist, bitte auf Rasenmähen in Nestnähe verzichten. Am besten wäre es wenn du - oder besser jemand der nicht allergisch ist - das Flugloch provisorich absperren/abstecken/abzäunt. 1,5 oder 2 Meter wären ideal. Aber Vorsicht, kein Pfosten einschlagen. Auch das würde die Wespen so nahe am Nest provozieren.

Das Volk stirbt im Spätherbst ab. Wenn du nicht so lange mit den Wespen leben kannst, bleibt nur die Beseitigung des Nestes.
"Grossmutter aber kommt allhier
Und kehrt hinweg das Stacheltier"

www.ameisenportal.eu
Antworten