Seite 1 von 1

Welche Wespen sind das

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 12:53
von Adrian
Hallo zusammen,

Seid ich ein Wespennest auf dem Dachboden entdeckt interessiere ich mich für die kleinen Tiere. Kann mir jemand sagen welche es sind? Ich tippe auf sächsische Wespen
Vielen Dank schonmal

Re: Welche Wespen sind das

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 13:02
von Thomas
Hallo Adrian

willkommen im Forum.
du hast sächsische Wespen

Re: Welche Wespen sind das

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 19:48
von Adrian
Vielen Dank für die schnelle Antwort Thomas!

Re: Welche Wespen sind das

Verfasst: Di 23. Jun 2020, 20:07
von Thomas
immer jederzeit gerne.

Re: Welche Wespen sind das

Verfasst: So 28. Jun 2020, 16:12
von Sesam
Hallo zusammen,

ich erlaube mir mal, mich an dieses Thema dranzuhängen, um nicht ein neues aufzumachen.

Kann jemand die Wespen auf den anhängenden Bildern bestimmen? Ich überlege, sie umsiedeln zu lassen, da sie ihr Nest in meinem Rollladenkasten gebaut haben und ich verhindern möchte, dass Schäden an der Rollladenmechanik oder der Hausdämmung anrichten. Was haltet ihr davon?

Viele Grüße!
Thomas aus Köln

Re: Welche Wespen sind das

Verfasst: So 28. Jun 2020, 17:09
von Thomas
Hallochen

sächsische Wespen. die Nester werden nicht so gross, ein Schaden an der Hausdämmung ist eher unwahrscheinlich.

Re: Welche Wespen sind das

Verfasst: So 28. Jun 2020, 17:46
von Sesam
Wow, danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich sie nicht umsiedeln lassen. Hoffe, dass nicht allzu viele von ihnen durchs Fenster rein kommen, wenn ich mal lüften muss. Bislang machen sie jedenfalls keine großen Probleme.
Viele Grüße
Thomas

Re: Welche Wespen sind das

Verfasst: So 28. Jun 2020, 17:52
von Sesam
Da fällt mir ein: Vor einigen Jahren hatte ich dieses riesige Tier bei uns auf dem Balkon. Habe mich immer gefragt, was das war. Wohl keine Wespe, oder? Trotzdem frage ich hier einmal nach, ob es jemand weiß.

Re: Welche Wespen sind das

Verfasst: So 28. Jun 2020, 18:26
von Thomas
Hallo

eine Wespe ist es auf keinen Fall. Den Augen nach eine Fliegenart. ich würde mal sagen Hornissenschwebefliege

Re: Welche Wespen sind das

Verfasst: So 28. Jun 2020, 22:42
von Sesam
Nochmals vielen Dank!
Habe mir gerade einmal zumindest die Wikipedia-Seite angeschaut. Sehr interessant!