Seite 1 von 1

Flaches Nest

Verfasst: So 28. Jul 2019, 11:04
von Dinosaur
Was ist dies für ein flaches Nest ca. 10 cm hoch, 5 cm breit, 3 cm dick am Fenster[rahmen]?

Keine Bewegungen, kein [Einstiegs]Loch.

Mit Spachtel entfernen oder wohin umsiedeln?
Vielen Dank für Deine Antwort.

[attachment=0]IMG_7398.JPG[/attachment]

Re: Flaches Nest

Verfasst: So 28. Jul 2019, 12:21
von Thomas
Hallo Dinosaur

Willkommen im Forum.
Ich würde es stehen sein lassen; es handelt sich um einen Kokoon einer Lehmwespe. Darin entwickeln sich die Larven; nächstes Frühjahr werden dann einzelne Wespen schlüpfen.
Es ist kein Nest, wo du mit einem ganzen Volk zu kämpfen hast.
Also sein lassen; da passiert nichts.

Re: Flaches Nest

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 13:28
von Dinosaur
Vielen Dank für Deine Antwort.
Hmm, in den Ferien in Istrien musste ich Kokoons aneinandergereiht als einzelne, halbfinger lange (3-4 cm lang, 1-2 cm Durchmesser) graue ‚Papp‘Röllchen an unmöglichen Orten am Wohnwagen entdecken,
wohl gebaut von einzelner 4 cm zweiteiligen Wespe (,Verbindung’ zum Hinterteil nur 1 mm Durchmesser).
Habe ich diese womöglich vor zwei Wochen eingeschleppt, kann das flache Nest / Bauform von derselben Art stammen?

Re: Flaches Nest

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 15:07
von Thomas
Lehmwespen haben alle eine ausgeprägte Wespentaille. Googel mal nach grosser Lehmwespe...