gemeine Wespe eine "Drohne"?

Wespen, Hornissen
Antworten
JackTheHit
Made
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:14

gemeine Wespe eine "Drohne"?

Beitrag von JackTheHit »

Hallo zusammen,

ich habe mich gerade registriert, um eine für mich wichtige Frage zu klären. Vor ein paar Tagen habe ich meine Makrofoto Sammlung durchforstet und dabei ist mir ein Foto der gemeinen Wespe aufgefallen.
Dort ist deutlich ein metallischer Körper am Flügelansatz zu sehen, der wie eine Lagerschale aus Aluminium aussieht, die halb durch den Chitinpanzer schaut. Im ersten Moment dachte ich an eine Spionagedrohne, was natürlich völliger Blödsinn ist.
Ich konnte ein solches "Objekt" bei keiner anderen Wespenart finden, jedoch stehen im Netz einige Bilder, die dieses Detail ebenfalls zeigen. Weiß jemand von den Experten hier im Forum, worum es sich handelt und warum es silbrig-metallisch ausschaut?

Besten Dank schon mal
und frohe Weihnachten!
JackTheHit
Made
Beiträge: 2
Registriert: Mo 23. Dez 2013, 11:14

Re: gemeine Wespe eine "Drohne"?

Beitrag von JackTheHit »

...äh, hab ein Foto bei VIEW hochgeladen...:http://view.stern.de/de/picture/gemeine-Wespe-Makrofotografie-2578961.html?r=5&

Bildkontingent ist voll, lade da demnächst noch ne ordentliche Vergrösserung nach!
Shoe123
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mi 19. Nov 2014, 09:31

Re: gemeine Wespe eine "Drohne"?

Beitrag von Shoe123 »

"Objekt" bei keiner anderen Wespenart finden, jedoch stehen im Netz einige Bilder, die dieses Detail ebenfalls zeigen. Weiß jemand von den Experten hier im Forum, worum es sich handelt und warum es
Brummer Freund
Jungwespe
Beiträge: 17
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:32
Wohnort: 3315

Re: gemeine Wespe eine "Drohne"?

Beitrag von Brummer Freund »

Hallo

Ist auf jeden Fall eine Kurzkopf Wespe.
Für genaue Bestimmung brauchte es Sicht auf die Kopf Zeichnung.
http://www.aktion-wespenschutz.de/Wespe ... hilder.jpg

Ich weiss zwar nicht was das glänzende ist, doch es kommt definitiv vor.
Tippe auf farbliche Markierung. Laune, freudige Vielfalt der Natur?
http://www.rutkies.de/bienen-18/Vespula ... 2001r.html

Hier Mal zwei Bilder wo das besser sichtbar ist.
A) http://de.academic.ru/pictures/dewiki/1 ... _bartz.jpg
B) http://de.wikipedia.org/wiki/Kurzkopfwe ... ite_bg.jpg

Grüsse aus der Schweiz
Brummer Freund
Antworten