Wespen sitzen am Rollladen - aber kein Nest...

Wespen, Hornissen
Antworten
wespiberlin
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mi 8. Aug 2018, 14:21

Wespen sitzen am Rollladen - aber kein Nest...

Beitrag von wespiberlin »

Hallo zusammen,

an unserem Rollladen lungern ständig 3-10 (Gallische Feld-?) Wespen herum. Sie kriechen nicht hinein, sitzen immer nur da und machen nix ;)

Wenn man da lang geht, fliegen sie weg, 20 Minuten später sind sie wieder da. Habe mit einer Endoskopkamera in den Kasten geguckt, soweit ich das erkennen konnte ist da auch kein Nest im Kasten (konnte nicht jede Ecke genau sehen), auf jeden Fall sind keine Tiere drinnen...

Sind das Königinnen die einen Winterplatz suchen?

LG
Tobias

[attachment=0]Bildschirmfoto 2018-08-08 um 14.22.05.png[/attachment]
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2018-08-08 um 14.22.05.png
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Wespen sitzen am Rollladen - aber kein Nest...

Beitrag von PeterT »

Hallo Tobias,
solche Beobachtungen werden im Moment häufig gemeldet.
Meist handelt es sich um "Paarungs- oder Hochzeitstrauben". Das ist eine Ansammlung von Geschlechtstieren (Königinnen und auch Drohnen), die von dort zum Hochzeitsflug abfliegen oder am Platz "Hochzeit" halten.
Ich hatte solche Ansammlungen vergangene Woche im Schlafzimmer und in der Küche, neben dem gekippten Fenster.
Das ist eine zeitliche Erscheinung von wenigen Tagen. Dann sind die Feldwespenköniginnen wieder verschwunden.

LG Peter
Antworten