Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Wespen, Hornissen
StGallen
Jungwespe
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 05:22

Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Beitrag von StGallen »

Hallo Zusammen

Seit ca. 2 Monaten habe ich Wespen auf dem Balkon. Der Eingang der Wespen ist am oberen rechten Ecken beim Rolladen. Ich glaube am Anfang waren es sächsische Wespen und jetzt vorallem falsche Kuckuckswespen? Sie schiessen manchmal in uns hinein aber nicht mit Absicht. Es hat uns nie eine gestochen und sie stehen auch nicht auf süsses. Ich finde sie richtig niedlich :D habe auch keine Fliegen in der Wohnung :lol: Mein Freund schiebt aber voll die Panik, zuckt ständig zusammen und fühlt sich gestört :roll: Übrigens fliegen sie seit neustem auch gerne ins Licht.
Mir ist in den Sinn gekommen dass ich auch schon 1 oder 2 jahre davor dort Wespen hatte aber nicht so viele wie dieses Jahr. Ich mache mir auch eher Sorgen um den Bau der Wohnung. Könnte dass dort Schaden anrichten? Sollte man das öffnen und reinschauen wenn sie gestorben sind gegen Herbst? Wohne in einem Block in einer Mietwohnung.

Liebe Grüsse
Dateianhänge
1530935429614857232364.jpg
StGallen
Jungwespe
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 05:22

Re: Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Beitrag von StGallen »

Ich glaube es sind doch sächsische wespen. Ich habe ein gutes foto gemacht aber kann es leider nicht anhängen, müsste es direkt machen. Ist das normal?
StGallen
Jungwespe
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 05:22

Re: Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Beitrag von StGallen »

Schade... Hätte mir eine Antwort von den Experten erhofft...
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Beitrag von Thomas »

Hallo StGallen

Besten dank für deinen Beitrag im Forum.
Mit den zur Verfügung gestellten Angaben/Fotos ist eine Bestimmung leider nicht möglich.
Ein scharfes Foto der Wespen und oder des Nestes hilft da meist weiter. (Max 3 Fotos à 2MB können angehängt werden.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
StGallen
Jungwespe
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 05:22

Re: Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Beitrag von StGallen »

Vielen Dank für deine Antwort :)

Ich konnte die Fotos nicht einfügen/anhängen. Ging nur wenn ich die Fotos direkt mache. Habe jetzt 3 gemacht. Das Nest kann man leider nicht sehen da es im Rolladenkasten ist. Mache mir eher sorgen um die Wohnung ob sie da nichts kaputt machen???? Sie lassen nämlich immer Sachen rausfallen beim arbeiten (draussen auf dem Balkon und manchmal auch in der Wohnung).
Mir sind sie richtig ans Herz gewachsen, beobachte sie auch gerne :)

Liebe Grüsse
Dateianhänge
1531559277477506344315.jpg
1531559095601823214561.jpg
1531558956178500598171.jpg
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Beitrag von Thomas »

Ich denke es dürfte sich um die deutsche Wespe handeln. Ich würde dir da schon empfehlen das Nest entfernen zu lassen.
Wenn du ein Foto bekommst wo man ein Tier von vorne sieht, kann ich es mit Sicherheit sagen.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
StGallen
Jungwespe
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 05:22

Re: Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Beitrag von StGallen »

Okay habe nochmals 3 angehängt hoffe die reichen. Ist nicht einfach sie schön vor die Linse zu bekommen da sie gleich wegfliegen oder zurück in den Schlupf wollen. Das heisst ich sollte es dem Hausabwart melden? Ich muss auch zugeben dass es mehr geworden sind... LG
Dateianhänge
1531560662263131698134.jpg
15315605892041945210125.jpg
1531560411470880355022.jpg
StGallen
Jungwespe
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 05:22

Re: Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Beitrag von StGallen »

Übrigens: Kann es auch sein dass verschiedene Wespenarten dort leben oder sich abwechseln? Ich bin mir sicher mal sächsische und falsche Kukucks Wespen gesehen zu haben... Habe es anhand von Fotos im Internet bestimmt. LG
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Beitrag von Thomas »

Mit den Zeichnungen auf dem Kopfschild der Wespen musst du vorsichtig sein; die Natur hält sich nicht immer an die „Vorgaben“ es kann variieren. Und wenn du nach zB deutsche Wespe Bildern Googelst, kommen auch nicht immer „nur“ deutsche Wespen zum Vorschein.
Deine Wespen sind Kurzkopfwespen (Augen Grenzen direkt an den Mandibeln) da fällt die sächsische schon mal weg.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
StGallen
Jungwespe
Beiträge: 8
Registriert: Sa 7. Jul 2018, 05:22

Re: Wespennest auf Balkon bei Rolladenkasten

Beitrag von StGallen »

Okay vielen herzlichen Dank für deine Antwort :) Sehr hilfreich! Ja dann werde ich dem Hausabwart/Nachbar mal bescheid geben. Wie entfernen denn Fachkräfte diese Wespen? Muss dass die Feuerwehr machen? Könnte es dann den Nachbarn gleich mitteilen.
Antworten