Wespennest unterm Balkontisch

Wespen, Hornissen
Antworten
docmart
Made
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jun 2018, 16:56
Wohnort: 8953 Dietikon

Wespennest unterm Balkontisch

Beitrag von docmart »

Liebes Forum

Unter unserem Balkontisch wird gerade ein Wespennest gebaut, vielleicht von einer sächsischen Wespe.
Der Nistplatz ist für uns denkbar ungünstig ausgesucht und wir haben noch den ganzen Sommer vor uns.
Kann uns jemand bei der Umsiedlung behilflich sein?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!

docmart

[attachment=1]A0C7F65A-73E3-4C1A-9B89-039769C092FB.jpeg[/attachment]
[attachment=2]F44492FC-4892-40E4-A29C-D52FB3898C7E.jpeg[/attachment]
[attachment=0]C11C8177-C82D-49A6-9C69-40BE9535301D.jpeg[/attachment]
Dateianhänge
F44492FC-4892-40E4-A29C-D52FB3898C7E.jpeg
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Wespennest unterm Balkontisch

Beitrag von PeterT »

Hallo docmart,

Du hast vollkommen recht. Es handelt sich tatsächlich um eine Sächsische Wespe unter dem Tisch. Das Nest befindet sich dort seit April.
Da sich die Sächsische Wespe bereits schon wieder in der Absterbephase befindet, dauert es nur noch etwa 3-4 Wochen, bis der komplette Staat abgestorben ist.
Ein sterbendes Nest sollte man nicht mehr umsiedeln. Somit stellt sich jetzt die Frage, ob du nach zwei Monaten problemlosen Miteinander, nicht noch die letzten 3-4 Wochen abwarten kannst, bis der Wespenstaat von selbst verschwunden ist ...
Ab August ist der Tisch wieder voll "einsatzbereit" :-).

Viele Grüße
Peter
docmart
Made
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Jun 2018, 16:56
Wohnort: 8953 Dietikon

Re: Wespennest unterm Balkontisch

Beitrag von docmart »

Hoi Peter

Vielen Dank für Deine Antwort und Information. Die Wespen dürfen die paar Wochen gerne weiter bei uns bleiben. Ist sowieso spannend, sie aus der Nähe zu beobachten.

Liebe Grüsse
docmart
Antworten