Wespennest unter dem Sonnenstoren

Wespen, Hornissen
Antworten
Josi
Made
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 12:29

Wespennest unter dem Sonnenstoren

Beitrag von Josi »

Hallo Liebe Wespenexperten!

ich habe heute eine Entdeckung gemacht als ich den Sonnenstoren auf meiner Dachterrasse ausgefahren habe: Ein etwa golfballgrosses Wespennest.
Da ich weiss, dass bestimmte Wespenarten auch Nützlinge sind, will ich nicht sofort zur "Chemiekeule" greifen, sondern erst in Erfahrung bringen ob ich damit richtig liege. Ich habe es nicht geschafft ein Bild von einer fliegenden Wespe zu machen, jedoch "hängen" die Hinterbeine beim Flug, was für mich ein Indiz für Feldwespen sind. Ich habe noch 3 Bilder hier angehängt (habe mich behutsam genähert). Ich hätte da 2 Fragen:

1. Liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass diese nicht aggressiv sind? Meine 3 Jährige Tochter spielt gerne auf der Dachterrasse, sie hat Angst vor allen Fluginsekten (auch Fruchtfliegen :lol: )

2. Falls ich falsch liege, bei der Feuerwehr anrufen?

Liebe Grüsse,

Josi
Dateianhänge
IMG_20180609_121809.jpg
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespennest unter dem Sonnenstoren

Beitrag von Thomas »

Hallo Josi

Besten Dank für deinen Beitrag im Forum.
Wie du richtig vermutet hast sind es Feldwespen. Von Ihnen geht keine Gefahr aus. Ich würde einfach beim aus und einfahren des Störens etwas behutsam sein um die Tiere nicht unnötig zu Stressen.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten