Wespennest an ungünstigem Ort

Wespen, Hornissen
Antworten
Helena
Made
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Mai 2018, 15:23

Wespennest an ungünstigem Ort

Beitrag von Helena »

Hallo zusammen, in unserem Schuppen hat eine Wespe dieses Nest gebaut, leider aber direkt an der Tür, die wir den ganzen Sommer über normalerweise immer wieder öffnen und schliessen – ich befürchte also, selbst wenn das eine eigentlich friedfertige Art ist, dürfte auch der die ständige Bewegung nicht gefallen... :(

Und nein, wir können nicht die Tür einfach offen lassen, sonst würde das Wespennest von oben verregnet und fremde Katzen würden wohl in den Schuppen reingehen. Und die Königin hat ja den Schuppen gewählt, weil er zu dem Zeitpunkt geschlossen und eben wetterfest war.

Vermutlich werden wir einen Umsiedler kontaktieren; oder ist jemand hier für die Stadt Zürich?
Würde der Art ein Holzbeton-Vogelnistkasten reichen? So einer steht zurzeit hier leer herum...

http://up.picr.de/32674810zx.jpg
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespennest an ungünstigem Ort

Beitrag von Roland »

Guten Tag Helena

Vielen Dank für Deinen Beitrag im Forum.

Der Standort ist für uns Menschen wirklich nicht optimal.
Müsste das Nest ganz weg oder gibt es einen anderen Platz im Garten, wo das Nest bleiben dürfte?
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Androta
Made
Beiträge: 2
Registriert: Di 12. Jun 2018, 19:39

Re: Wespennest an ungünstigem Ort

Beitrag von Androta »

Hallo, wir haben ein Hornissennest gleich oberhalb des Hauseingangs, in einem kleinen Hohlraum. Der Eingang ist leider so schmal, dass das Nest nicht umgesiedelt werden kann (das ist meine Einschätzung). Ich denke, es sind noch keine Arbeiterinnen am ausfliegen, die Königin haben wir aber länger nicht mehr gesehen. Meine Idee war, dass wir den Eingang verstopfen, damit die Königin sich einen anderen Ort für das Nest suchen muss. Das ist aber wahrscheinlich schon zu spät. Wegen der vielen Kinder in unserem Garten und der Nestlage ( ca. 2 Meter über Boden) können wir das Nest nicht so lassen. Ich möchte aber eigentlich auch keine Tiere Töten bzw. dem Volk noch eine Chance geben. Was sollen wir tun? Liebe Grüsse
Antworten