Welche Art von Wespennest?

Wespen, Hornissen
Antworten
bobby1105
Made
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mai 2018, 21:59

Welche Art von Wespennest?

Beitrag von bobby1105 »

Hallo!

Extra hier angemeldet für meinen heutigen Fund!
Wohne in Wien und habe dies heute bei meinem Fenster entdeckt.
Da ich dieses Fenster selten öffne da ich dort kein Fliegengitter wie bei den anderen habe

Um welche Art handelt es sich da genau?
Habe heut nur kurz Mal Eine Wespe reinfliegen gesehen und auf der Fensterbank waren viele Tote Mücken o.ä.

https://drive.google.com/file/d/1Tr1uDc ... p=drivesdk

Datei war leider zu groß um es hier hochzuladen.
bobby1105
Made
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mai 2018, 21:59

Re: Welche Art von Wespennest?

Beitrag von bobby1105 »

Und würde dieses noch viel größer werden?
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Welche Art von Wespennest?

Beitrag von Roland »

Hallo hobby1105

Vielen Dank für Deinen Beitrag im Forum.

Deine letzte Frage kann ich mit "Ja" beantworten.
Sollte die Wespe erfolgreich sein, dürfte das Nest etwas kleiner als ein Handball-Ball ausfallen.

Anhand des Nestes alleine lässt sich die Art nur schwer bestimmen.
Ich würde mal auf Sächsische Wespe tippen. Sollte aber in den nächsten Tagen eine Art Rohr entstehen, das von Eingang nach unten verläuft, wäre es die Mittlere Wespe oder auch Kleine Hornisse genannt.

Versuch mal die Wespe zu fotografieren, wenn sie anfliegt. Bei einem gelungenen Bild kann man dann die Art sehr genau bestimmen.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Benutzeravatar
PeterT
Experte
Beiträge: 65
Registriert: Mi 17. Mai 2017, 14:41

Re: Welche Art von Wespennest?

Beitrag von PeterT »

Halo hobby 1105,

was bei dir am Fenster hängt ist etwas ganz, gaaaaanz selten gewordenes:
Das ist ein Nest-beginn der Mittleren Wespe (Dolichovespula media).
Nur diese Art baut ihre Nester, frei hängend, in Sträuchern, Büschen oder eben auch an Gebäuden. Und weil diese Wespenart ihre Nester frei hängend und sichtbar baut, werden die diese unwissend vom Menschen zerstört oder auch durch Fressfeinde, wie z.B. Vögel zerfetzt.

Jetzt fragst du dich sicher, warum ich am Nestbau erkenne, dass es eine Mittlere Wespe und nicht die Sächsische Wespe ist:
Das Nest erscheint mir bereits auf dem Foto sehr solide und "wasserdicht" gebaut. Aber ein ganz besonderes Merkmal ist der, als "Schlauch" ausgebaute Nesteingang, der in nächster Zeit bestimmt noch länger wird.

Das Nest der Mittleren Wespe wird etwa Handballgroß.

Vielleicht kannst du an der oberen Fensterecke ein kleines Holzbrett 40x40 cm als Barriere befestigen, damit das Nest nicht in den Fensterrahmen gebaut wird.
Ein Fliegengitter für wenig Geld hält später die Wespen davon ab, über ein geöffnetes Fenster in die Wohnung zu gelangen.
Diese Maßnahmen solltest du aber bis spätestens Ende Mai ergreifen, bevor das Nest wächst und die ersten Arbeiterinnen fliegen.

Kannst ja mal ein Bild von den Sicherungsmaßnahmen posten ...

Viele Grüße

Peter
bobby1105
Made
Beiträge: 3
Registriert: Do 3. Mai 2018, 21:59

Re: Welche Art von Wespennest?

Beitrag von bobby1105 »

Danke für Eure sehr interessanten Antworten!
Antworten