Umplatzierung zweier Wespennester wegen Renovation

Wespen, Hornissen
Antworten
Wespa04
Made
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:03

Umplatzierung zweier Wespennester wegen Renovation

Beitrag von Wespa04 »

Guten Tag zusammen
Bei unserem Dachüberstand oberhalb unseres Balkons und habe ich zwei unterschiedliche, freihängende Wespennester im Abstand von etwa 80 cm entdeckt. Ich kenne mich mit den verschiedenen Wespenarten leider nicht aus. Laut meinen Recherchen im Internet könnte es sich evtl. um ein Feldwespennest und um ein Nest der Sächsischen Wespe handeln (Bilder im Anhang). Die Nester haben einen ungefähren Durchmesser von 6-8 cm. Königinnen oder auch Arbeiterinnen konnte ich bis jetzt keine sichten. Unser Problem: In einer Woche beginnen die Renovationsarbeiten rund ums Haus, welche bis in den Sommer hinein dauern (u.a. werden sämtliche Dachvorsprünge abgeschliffen und neu gestrichen, das Balkongeländer entfernt ...usw). Ich möchte die beiden Nester gerne umsiedeln. Da unser Garten nicht besonders gross ist, möchten wir die Wespen am liebsten ausserhalb unserer stark überbauten Siedlung platzieren; evtl. am Waldrand.
Meine Fragen: 1. Können wir die zwei Nester selbst "zügeln" (Bauanleitung: http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... 438#p14324 ) oder sollen wir uns an Fachleute wenden (wenn ja, an wen? Wir möchten die Nester nicht vernichten!)
2. Ist es erlaubt, Wespennester im Wald neu anzusiedeln?

Vielen herzlichen Dank für Eure Hilfe

PS. Leider kann ich meine zwei Fotos nicht hinzufügen (Meldung, Dateianhang zu gross)
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Umplatzierung zweier Wespennester wegen Renovation

Beitrag von Roland »

Hallo Wespa04

Vielen Dank für Deinen Beitrag und die Bilder in einem anderen Posting.

Wenn Du keinen Flugverkehr siehst, dürften die Nester aus dem letzten oder noch früheren Jahr stammen.
Aktuell fliegen nur Königinnen, so dass der Flugverkehr noch gering ist.
Die Königinnen fliegen etwa alle 15-30min ein resp. aus.

Hast Du Flugverkehr, kannst Du DIch gerne hier wieder melden. Dann schau ich, wer in Deiner Nähe eine Umsiedlung vornehmen kann.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Wespa04
Made
Beiträge: 3
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:03

Re: Umplatzierung zweier Wespennester wegen Renovation

Beitrag von Wespa04 »

Lieber Roland

Herzlichen Dank für Deine rasche Antwort.
Ich werde das Nest beobachten und mich melden, sobald sich was tut.

Möchte den Betreibern des Wespenschutzes einen Kranz winden. Auf Euren Foren findet man viele tolle Tipps und nützliche Hinweise.
Haben gestern mehrere Stunden mit Surfen im Internet verbracht auf der Suche nach Hilfe betreffend unserem "Problem". Habe zwar zahlreiche allgemeine Artikel über Wespen gesichtet, aber - bis auf Eure Website - nirgends eine Möglichkeit entdeckt, wo man sich direkt Hilfe holen kann.
Nochmals herzlichen Dank!

Liebe Grüsse
Antworten