Wespe hat mit Nestbau auf Balkon angefangen

Wespen, Hornissen
Antworten
Gregi
Made
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:10

Wespe hat mit Nestbau auf Balkon angefangen

Beitrag von Gregi »

Hallo zusammen

Heute habe ich bemerkt das auf meinem Balkon eine Wespe mit dem Nestbau begonnen hat, siehe Bilder.

Ist es eine gefährliche Wespenart? Kann man das Nest umversetzen lassen falls es eine "freundliche" Wespe ist?
Die Ecke ist 4m in der Höhe aber direkt über der Tür zum Balkon und ich nehme an dies wird nicht ohne Probleme bleiben in der Zukunft wenn ich nichts unternehme.

Danke schonmal für jede Information.

Gruess
Gregi
Dateianhänge
wespennest2.jpg
wespennest.jpg
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Wespe hat mit Nestbau auf Balkon angefangen

Beitrag von Thomas »

Hallo Gregi

Willkommen im Forum.
Bei dir hat sich eine Feldwespe angesiedelt. Feldwespen sind harmlos. Lass das Nest stehen, du wirst mit der von dir beschriebenen Nestposition keine Probleme bekommen.
Das Nest bleibt klein, typischerweise ca. Handtellergross und beinhaltet 10-30 Tiere. Ab Mitte August wir das Volk sterben und das Nest verlassen werden.
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Gregi
Made
Beiträge: 2
Registriert: Sa 21. Apr 2018, 20:10

Re: Wespe hat mit Nestbau auf Balkon angefangen

Beitrag von Gregi »

Hallo Thomas

Vielen Dank, da bin ich schonmal erleichtert.
Fleissig ist sie ja, siehe Anhang. Leider "muss" ich die nächsten zwei Wochen in die Ferien, hätte das gerne weiter beobachtet.

Gruss und schönes Wochenende noch.
Gregi
Dateianhänge
wespennest_180422_1134.jpg
Antworten