Um was für eine Art handelt es sich

Wespen, Hornissen
Antworten
Lasjandy
Made
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 14:57

Um was für eine Art handelt es sich

Beitrag von Lasjandy »

Kann mir bitte jemand sagen, um welche Art es sich hier handelt. Können unseren Balkon kaum noch betreten, da sie überall sitzen und herumfliegen.

[attachment=0]IMG_0064.jpg[/attachment][attachment=1]IMG_0063.jpg[/attachment]
Dateianhänge
IMG_0064.jpg
IMG_0063.jpg
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Um was für eine Art handelt es sich

Beitrag von Roland »

Hallo Lasjandy

Vielen Dank für Deinen Beitrag im Forum.

Bei "Deinen" Wespen handelt es sich um die Gallische Feldwespe.

Die Feldwespen sind friedlicher Natur und greifen nur bei aktiver Bedrohung des Individuum oder des Nestes an.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Lasjandy
Made
Beiträge: 2
Registriert: Di 3. Apr 2018, 14:57

Re: Um was für eine Art handelt es sich

Beitrag von Lasjandy »

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir wohnen in einer Dachwohnung nun wollte ich noch einmal nachfragen, wo ich das Nest am besten finde und wie dieses aussieht bzw. wann etwa kann man sicher sein, dass sich ein Nest in der Nähe befindet.
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Um was für eine Art handelt es sich

Beitrag von Roland »

Hallo Lasjandy

Der Nistplatz ist vielfältig.
Er lässt sich jedoch pauschal so beschreiben:
- immer warm bis heiss
- viel Sonneneinstrahlung

Somit kommen Plätze in Metalleinfassungen (z.B. bei Flachdach- oder Dachfenstereinfassungen), unter Ziegel, im Gewächshaus, hinter Fensterläden, in Briefkasten, usw. in Frage.

Ich fand sie auch schon in Metallrohren bei Bauernhöfen und Garteneinfassungen.

Das Nest ist in der Regel etwa Handteller gross.

Das grösste Nest, das ich schon sah, hatte damals Anfang August etwa 60 Tiere gehabt.

Feldwespen sind die einzige Wespenart, die keine Schutzhülle um die Waben bauen.


Im Briefkasten http://faltenwespe.com/2013/07/krieg-im-briefkasten/
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Antworten