Orientalische Mörtelwespen, Solothurn/Schweiz

Wespen, Hornissen
Antworten
PatrickLiechti
Made
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Mär 2018, 12:33

Orientalische Mörtelwespen, Solothurn/Schweiz

Beitrag von PatrickLiechti »

Guten Tag
Ich lebe hier in einem älteren Haus und habe im Estrich Büro in einem minderwertig gebauten Kabäuschen in einem ungeheizten Estrich.

Schon vor ein paar Jahren sind mir spezielle Wespen in meinem Büro aufgefallen, die wollten eigentlich immer raus im Frühling.<br/>
Es sind keine normalen Wespen sondern orientalische Mörtelwespen oder eine sehr ähnliche Art. Diese bauen drinnen überall so kleine Mörtelkokons und eben im Frühjahr schlüpfen diese (sehr geräuschvoll, eingeklemmt-surrend).
Mittlerweile werden es immer mehr. Im grossen und ganzen lassen wir uns gegenseitig leben, mich stören diese Viecher überhaupt nicht und scheinbar stechen Sie auch nicht. Den ganzen Sommer sehe ich meist keine Tiere.

Jetzt habe ich aber in diesem Winter etwas besser geheizt, rsp mein Bitcoin Mining erwärmt den Raum nun richtig schön kuschelig. Gut für mich, weniger gut für die Wespen. Diese meinen wohl, der Frühling ist schon da. Draussen schneit es aber.
Im Moment kleben wieder 20 Stück an der Scheibe, die raus wollen, aber sie fliegen etwa 2m und stürzen dann aus dem 3. Stock ab. R.I.P<

In den nächsten Tagen soll es ja dann wärmer werden, solange dürfen Sie das Büro gerne haben. Kann ich diese Art irgendwie füttern?
Wasser? Zuckerwasser? Obst?
In ein paar Tagen würde ich sie dann auch rauslassen. Geringe Chancen zwar, aber möglicherweise können sich die verstecken vor der Kälte. Bis April geht das allerdings nicht als Untermieter.

Sind diese Wespen geschützt? Scheinbar gehören Sie eigentlich nicht in dieses Gebiet hier. Soll ich Sie daher dezimieren?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Patrick
Versuche noch ein paar gute Bilder einzustellen.


Hier noch mehr:
https://plus.google.com/u/1/11024993048 ... 98jmeMJbMW
Dateianhänge
IMG_20180301_113904.jpg
IMG_20180301_113929.jpg
IMG_20180301_113734.jpg
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Orientalische Mörtelwespen, Solothurn/Schweiz

Beitrag von Thomas »

Hallo Patrick

das ist doch mal ein cooler Beitrag so mitten im Schneegestöber.
Ich glaube nicht, dass die Tiere in der momentanen kalten Zeit eine grosse Überlebenschance haben. Du wirst sie nicht bis im Frühjahr durchfüttern können. Ich kann Dir höchstens Raten die Kokons zukünftig aus dem beheizten Bereich zu verbannen. Es ist schon wie du vermutest, dass die Tiere glauben der Frühling sei da.
Zum Futter würde ich es mal mit Kohlenhydraten versuchen z.B. Honig das müsste für die adulten Tiere passen. Allerdings werden sie auch Spinnen suchen, sicherlich zur Zeit erfolglos.

[attachment=0]MB_SPB_Orientalische-Moertelwespea.pdf[/attachment]
Dateianhänge
MB_SPB_Orientalische-Moertelwespea.pdf
(255.94 KiB) 140-mal heruntergeladen
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
PatrickLiechti
Made
Beiträge: 2
Registriert: Do 1. Mär 2018, 12:33

Re: Orientalische Mörtelwespen, Solothurn/Schweiz

Beitrag von PatrickLiechti »

Hallo Thomas

Merci für das informative Blatt. Werde mal ein Schälchen mit Honig hinstellen.

Spinnen werden wohl bei der unglaublichen Anzahl an Tieren keine mehr überlebt haben. Nur seltsam, dass ich von dem ganzen Nestbau nix mitgekriegt habe, sie sind ja doch recht laut (und ungeschickt) im Flug. Geschweige habe ich jemals ein Tier mit Spinnen oder Baumaterial gesehen. Wenn man die Grösse des Tontöpfchens in Relation zur Wespe sieht, staunt man eh über die unngeheure Arbeit, die da veranstaltet wird.
Echt interessante Tiere.

Winterliche Grüsse

Patrick
Antworten