Hornissen in altem Stöckli

Wespen, Hornissen
Antworten
Susanne
Made
Beiträge: 1
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 19:05

Hornissen in altem Stöckli

Beitrag von Susanne »

Guten Tag
ich habe Hornissen über der Wohnzimmer Decke, sie ist getäfert, alt und etwas verbogen, die grössten Spalten hab ich mit Klebeband abgeklebt. Die Hornissen sind schon seit Mai da, aber nun in offenbar grosser Anzahl, es krabbelt und summt und brummt und natürlich hab ich etwas Angst, die Decke halte nicht stand :-( sie haben sich dort in einem Hohlraum eingenistet, der kaum zugänglich ist, es sei denn man öffnet das Dach. Ist in so einer Lage eine Umsiedelung möglich? Was kann ich sonst tun, es kann ja noch 2 Monate dauern bis die Hornissen Saison zu Ende ist?
Einzelne Tiere haben sich schon durch Fenster und Türen rein verirrt und sind sehr schwer wieder raus zu treiben. Ich reagiere auf Bienen und Wespenstiche mit starker Schwellung, so lebe ich nun ein bisschen in Angst und Schrecken :o ...alle angefragten Kammerjäger Firmen raten zu vergiften, das möchte ich natürlich auch nicht! Kann mir jemand helfen?
Benutzeravatar
Thomas
Experte
Beiträge: 129
Registriert: Di 3. Sep 2013, 10:16
Kontaktdaten:

Re: Hornissen in altem Stöckli

Beitrag von Thomas »

Hallo Susanne

herzlich willkommen im Form
Zum Umsiedeln muss man aber an das Nest kommen (Dach öffnen?). Es wird vermutlich zur jetzigen Zeit aber nicht mehr möglich sein, da das Nest bereits zu gross sein wird. Vielleicht liest ein Umsiedelungs-Fachmann mit und kann Dir da noch nähere Infos geben. Vergiften ist aber auch eine durchwegs schlechte Lösung da die toten Tiere stinken oder halblebend in deine Stube fallen. Alos muss das Dach auch geöffnet werden um das "tote" Nest zu entfernen.

Du siehst, es ist schwierig, die Situation zu beurteilen ohne sie gesehen zu haben. Eventuell gäbe es Möglichkeiten, die Tiere davon abzuhalten in deine Wohnung zu krabbeln. Du hast ja bereits etwas dazu unternommen (mit dem Klebeband) was ich persönliche eine gute Lösung finde. Vielleicht findest du die Spalten wo die Tiere noch hereinkrabbeln. Möglicherweise fliegen sie aber auch dorch ein offenes Fenster, da würde ein Fliegengitter aus dem Baumarkt schon weiterhelfen.

Auf jeden Fall wurde ich mir das Einflugsloch der Hornissen merken und im Winter, dann wenn sicher alle Hornissen ausgeflogen sind, das Loch zustopfen, damit du in Zukunft keine weiteren Untermieter bekommen wirst. Allenfalls hat es am Haus noch ähnliche weiter Löcher/Spalten etc. welche bei der Gelegenheit geschlossen werden können.
Aber bitte erst wenn die Tiere raus sind!
Gruss
Thomas
------------------------------------
www.wespenschutz.ch
Antworten