Wespennest neben Treppe

Wespen, Hornissen
Antworten
Snuggers
Made
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Jul 2017, 16:11

Wespennest neben Treppe

Beitrag von Snuggers »

Hallo
Bei unserem Gartensitzplatz hat es ein Wespennest in der Steinmauer, direkt neben der Treppe. Wir gehen täglich direkt daran vorbei und ich mache mir etwas Sorgen, dass, wenn das Nest grösser wird, wir irgendwann unsere Terrasse und den Garten nicht mehr benutzen können.

Habt ihr Tipps, wie ich das Nest entfernen kann ohne die Wespen zu töten?
Roland
Experte
Beiträge: 68
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 10:25
Kontaktdaten:

Re: Wespennest neben Treppe

Beitrag von Roland »

Hallo Snuggers

Vielen Dank für Deinen Beitrag im Forum.

Ein Wespennest, das in der Erde ist, lässt sich praktisch nicht umsiedeln, ohne dass das Nest grossteils zerstört wird.

Spann doch ein Insektenschutznetz etwa 10-20cm von der Mauer auf. So können die Tiere weiterhin aus- und einfliegen und dennoch hast Du einen minimalen Schutz gegen das direkte Anfliegen.
Am besten nimmst Du 2 Dachlatten und befestigst etwas abseits das Netz daran, so kannst Du im Schutze des Netzes dann die Dachlatten vor dem Nest fixieren.

Abgesehen davon handelt es sich bei Dir, anhand Deiner Beschreibung, wahrscheinlich um die Gemeine Wespe oder die Deutsche Wespe. Beide Arten werden Dich im Spätsommer am Tisch besuchen, wenn Du draussen essen möchtest. Mit Wasser aus einem Handsprüher kannst Du sie am Tisch jedoch vergraulen.
Freundliche Grüsse
Roland
-----
Beratung / Umsetzung / Umsiedlung
https://www.faltenwespe.com
Antworten